Grundsteine einer Metropole – Teil 12

Vom Patrizier zum Adeligen (Teil 6)

Nach dem kurzem Urlaub im Süden sollte Indigo nach Goldfurt geliefert werden. Als weiteren Rohstoff für Bücher brauchen wir Papier. Die dazu benötigte Papiermühle setzen wir auf den Flußbauplatz bei den Hanfplantagen – die Papiermühle verarbeitet Holz, welches wir ja ausreichend abbauen, zu Papier.

screenshot0141

Anschließend fehlt nur noch eine Druckerei – diese passt gut in die Nähe des Markthauses am Turnierplatz.

screenshot0142

Als letztes Bedürfnis unserer Patrizier bleibt nur noch “Sicherheit” – die Freigabe zum Bau des Schuldturms gibt’s bei 1.190 Patriziern. Also: weiter Ausbauen, bis die Stadt über 1.200 Patrizier verfügt. Am dabei von mir geplanten dritten Marktplatz (siehe unten folgendem Screenshot) ist dann auch Platz für den Schludturm.

screenshot0144

Ist dieser gebaut, solltet ihr die Steuern bei den Patriziern in den grünen Bereich einstellen – nach kurzer Zeit erscheinen die Aufstiegspfeile. Sobald ihr einen Patrizier zum Adeligen aufsteigen lasst, habt ihr diesen langen Artikelteil geschafft.

screenshot0145

Beide Bevölkerungsgruppen im Norden, sowie im Süden haben ihre höchste Aufstiegsstufe erreicht. In den folgenden Artikelteilen geht’s ab jetzt nur noch um die Erweiterung der beiden Städte – neue Stufen werden wir jetzt nicht mehr entdecken…

Also kümmern wir uns in Teil 13 um die Adeligen – weiter geht’s in: “Grundsteine einer Metropole – Teil 13“.

Tags: ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben