Ihr habt unsere Videoreihe zu Star Trek: Armada gesehen und wollt nun selbst (wieder) in die Welt von Star Trek eintauchen? Ihr habt jedoch keinen alten PC mehr, welcher noch mit einem alten Betriebssystem wie Windows 98 oder Windows ME läuft? Kein Problem. Dank der Community ist es möglich, Star Trek: Armada auch unter Windows 10 zu spielen.
Die Installation des Spiels sollte auch problemlos unter Windows 10 funktionieren. Will man dann das Spiel starten, sollte dies recht schnell zu einer Fehlermeldung führen. In drei Schritten könnt ihr jedoch Star Trek: Armada fit für Windows 10 machen.
- Installiert den Patch in Version 1.2 von armadafiles.com
- Installiert den Patch in Version 1.3 von armadafiles.com
- Kopiert die Daten des DirectDraw Wrappers in euer Installationsverzeichnis
Jetzt solltet ihr Star Trek: Armada auch unter Windows 10 spielen können. Auch Auflösungen in 16:9 sollten jetzt problemlos möglich sein. Ganz wichtig ist noch, dass ihr auf jeden Fall den Patch 1.2 installiert. Denn der Patch 1.3 setzt diesen zwingend voraus.
3 Antworten zu “Star Trek: Armada auf Windows 10 spielen”
Hey Tobias,
danke für die Anleitung. Leider startet bei mir Armada nach Ausführung der Schritte nicht. Ich bekomme kurze Zeit einen schwarzen Bildschirm mit dem Windows 10 Ladecursor (stark vergrößert) Danach beendet sich die Anwendung. Kannst Du mir weiterhelfen?
MfG
Stefan
Hallo Stefan,
ich bin extra für dich nochmal die Installation auf einem zweiten System durchgegangen. Ersteres nutzt eine Nvidia-Grafikkarte der GTX 1000er Reihe und letzteres einen Intel Grafikchip der HD 500er Reihe. Auf beiden Systemem kann ich, nachdem ich beide Patches sowie den Wrapper installiert habe, ohne Probleme Star Trek Armada starten und spielen. Ich werde auch im Verein nochmal nachfragen, ob jemand mit einer AMD-Grafikkarte das Spiel unter Windows 10 ausführen kann. Aber ohne mehr Details kann ich dir hier wenig helfen.
Gruß,
Tobias
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her und ich weiß nicht ob hier noch jemand mitliest, aber ich schreibe trotzdem mal etwas dazu. Dank eurer Tps habe ich „Armada“ lauffähig bekommen (Windows 10 64, GTX 1050 Ti). Ich habe auch schon alle Kampagnen durch, hatte sie nicht so kurz in Erinnerung.
Naja, so weit so gut. Nun habe ich das Problem, dass der Multiplayer streikt. Ich kann „Soforteinsatz“ wählen, Eckdaten eingeben (eigenes Volk, Anzahl KI-Gegner, Karte) aber wenn ich dann „Starten“ drücke, kommt das gleiche Bild wie früher, wenn man „Armada“ ungepatched spielt;
der Bildschirm wird schwarz, das Spiel schließt sich (stürzt ab?) und man landet auf dem Desktop.
Vielleicht habt ihr da ja auch einen Kniff parat, um das zu fixen. Ich könnte natürlich noch ein paar mal die Kampagnen durchspielen, nur mit Shrike und Defiant als Schiffstyp, aber das würde dann bestimmt irgendwann langweilig. Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, um das zu richten.
MfG
Manuel