Star Trek: Armada auf Windows 10 spielen

Star Trek Armada Logo

Ihr habt unsere Videoreihe zu Star Trek: Armada gesehen und wollt nun selbst (wieder) in die Welt von Star Trek eintauchen? Ihr habt jedoch keinen alten PC mehr, welcher noch mit einem alten Betriebssystem wie Windows 98 oder Windows ME läuft? Kein Problem. Dank der Community ist es möglich, Star Trek: Armada auch unter Windows 10 zu spielen.

Die Installation des Spiels sollte auch problemlos unter Windows 10 funktionieren. Will man dann das Spiel starten, sollte dies recht schnell zu einer Fehlermeldung führen. In drei Schritten könnt ihr jedoch Star Trek: Armada fit für Windows 10 machen.

  1. Installiert den Patch in Version 1.2 von armadafiles.com
  2. Installiert den Patch in Version 1.3 von armadafiles.com
  3. Kopiert die Daten des DirectDraw Wrappers in euer Installationsverzeichnis

Jetzt solltet ihr Star Trek: Armada auch unter Windows 10 spielen können. Auch Auflösungen in 16:9 sollten jetzt problemlos möglich sein. Ganz wichtig ist noch, dass ihr auf jeden Fall den Patch 1.2 installiert. Denn der Patch 1.3 setzt diesen zwingend voraus.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Stefan #

    Hey Tobias,

    danke für die Anleitung. Leider startet bei mir Armada nach Ausführung der Schritte nicht. Ich bekomme kurze Zeit einen schwarzen Bildschirm mit dem Windows 10 Ladecursor (stark vergrößert) Danach beendet sich die Anwendung. Kannst Du mir weiterhelfen?

    MfG

    Stefan

    • Hallo Stefan,

      ich bin extra für dich nochmal die Installation auf einem zweiten System durchgegangen. Ersteres nutzt eine Nvidia-Grafikkarte der GTX 1000er Reihe und letzteres einen Intel Grafikchip der HD 500er Reihe. Auf beiden Systemem kann ich, nachdem ich beide Patches sowie den Wrapper installiert habe, ohne Probleme Star Trek Armada starten und spielen. Ich werde auch im Verein nochmal nachfragen, ob jemand mit einer AMD-Grafikkarte das Spiel unter Windows 10 ausführen kann. Aber ohne mehr Details kann ich dir hier wenig helfen.

      Gruß,
      Tobias

Kommentar schreiben