Grundsteine einer Metropole – Teil 3

Vom Bürger zum Patrizier – Teil I

Der erste Aufstieg ist geschafft. In diesem kurzen Artikel geht darum das notwendige Baumaterial selbst herstellen zu können. Der Bau des Steinbruchs ist mit dem Aufstieg zu Bürgern sofort freigeschaltet worden – dieser wird einfach in die Nähe eines entsprechenden Vorkommens gesetzt und Steine werden abgebaut. In unserem Spiel befinden sich zwei Steinvorkommen Nord-Westlich unseres Kontors. Hier mittels einem Markthaus unser Einflussgebiet erweitern und erstmal einen Steinbruch setzen.

screenshot0064

Für die Produktionslinie Werkzeug müssen mindestens 240 Bürger in unserer Siedlung leben. Da uns dafür noch ein paar Büger fehlen solltet ihr soviele Bauern wie möglich zu Bürgern aufsteigen lassen. Wenn euch dafür Werkzeug fehlt wartet einfach bis ein neutraler Mitspieler bei eurem Kontor vorbeischaut – wegen des passiven Handels wird man euch Werkzeug automatisch verkaufen.

Nach Freigabe der Produktionsgebäude für Werkzeug geht es darum die erste komplexe Produktionslinie aufzubauen: die Werkzeugproduktion.

Hierfür schlage ich folgenden Aufbau mit einem neuem Markthaus vor:

screenshot0065 screenshot0068

Damit werden die Baumaterialien “Holz”, “Stein” und “Werkzeug” selbst hergestellt und die Lager füllen sich.

Da unsere Bürger das Bedürfnis nach Gewürzen verspüren geht es im nächsten Teil dieser Artikelserie ab in den Süden: “Grundsteine einer Metropole – Teil 4“.

Dieser Artikel ist Teil der Anno-Fibel. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://blog.nn2k.de/anno-fibel/

Tags: ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben