Spiele gibt es nicht nur für den PC – das ist ja auch bei uns im Verein kein Geheimnis und wir sind ab und zu mit Gesellschaftsspielen aller Art anzutreffen. Auch jetzt, wo der Hochsommer mit hohen Temperaturen droht, möchte man vielleicht gerne die zusätzliche Wärmequelle „PC“ ausgeschaltet lassen, sich lieber mit ein paar Freunden treffen und ohne PC spielen. Ich möchte daher die Gelegenheit ergreifen und hier in der neuen Rubrik das eine oder andere Spiel vorstellen.
Den Anfang darf hierbei eine Spielserie machen, die recht neu auf dem Spielemarkt ist:
das bekannte Unternehmen „Lego“ hat brandaktuell den Schritt gewagt und zehn Spiele herausgegeben – die meisten von ihnen sind mit moderaten Spielzeiten von bis zu 30 Minuten für zwei bis vier Spieler ab 7 Jahren aufwärts auch für Zwischendurch geeignet. Vier davon haben ihren Weg zu mir, einem langjährig bekennendem Lego-Fan, gefunden.
Spiele aus Lego?
Lego-Steine bewähren sich seit über 50 Jahren und sind anscheinend auch für dreidimensionale Spielfelder hervorragend geeignet. Die Spielfelder bestehen aus einem guten Mix an Legosteinen und sind mit den Legosteinen aus dem Kinderzimmer problemlos erweiterbar – dies ist sogar ausdrücklich in den beiliegenden Spielanleitungen erlaubt.
Jedem Spiel liegen, neben den notwendigen Legosteinen, ein Lego-Würfel, bei Bedarf Mini-Lego-Spielfiguren, eine Bauanleitung für das Spielfeld und eine Spielanleitung bei.
Die Spiele sind stabil – fällt mal ein Legostein ab, einfach wieder anstecken – und eignen sich auch für das Spielen am Gartentisch an windigeren Tagen. Vorteil: die Spielfiguren werden natürlich auch auf das Spielfeld gesteckt und das meiste Spielmaterial ist aus Legosteinen in gewohnter Qualität.
Hier die Verknüpfungen zu den einzelnen Artikeln mit den Spielen: