Wissensschnipsel: Darstellungsprobleme bei Alarmstufe Rot 2 beseitigen

Wissenschnipsel

Ältere Spiele machen bekanntlich immer wieder Probleme auf modernen Systemen. Auch Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 ist hier keine Ausnahme.

Hierbei kann es (unter anderem unter Windows 7 und 8) passieren, dass durch fehlende Menüs oder flackernde Darstellung überhaupt kein Spielen möglich ist. Abhilfe schafft hier ein kleiner Blick in die Konfigurationsdatei „ra2.ini“ welche ihr unter eurem Installationspfad finden solltet. Bei der „Die ersten 10 Jahre“-Box kann dies z.B. „C:\Program Files (x86)\EA Games\Command & Conquer Die ersten 10 Jahre\Command & Conquer Red Alert(tm) II\AR2“ sein.

Habt ihr besagte Datei gefunden, dann öffnet diese in einem Texteditor eurer Wahl, wie etwa dem unter Windows mitgelieferten Editor. Dort sucht ihr den Abschnitt [Video] heraus und ergänzt diesen Abschnitt durch eine neue Zeile, in welche ihr folgenden Text (natürlich ohne Anführungszeichen) eintragt: „VideoBackBuffer=no“.

Wer möchte kann dort auch direkt die Auflösung des Spiels anpassen, damit auch eine ordentliche Vollbild-Darstellung auf aktuellen Widescreen-Monitoren möglich ist.

Jetzt solltet ihr in der Lage sein, das Spiel auch mit einer aktellen Windows-Version zu spielen.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

6 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Cpt. Sledge #

    Du seist gepriesen !!! ich kann es endlich wieder ruckelfrei spielen, mein geliebtes Alarmstufe Rot 2 😉

  2. thassi #

    hallo, ich kann das dann aber nicht speichern, er sagt, sie können hier nicht speichern, wählen sie einen anderen ort… was soll ich tun oder wohin genau speichern>????

    • Dein Problem dürfte sich nicht auf die Änderung der Backbuffers zurückführen lassen. Dieser hat nämlich mit dem Speichern nichts zu tun. Versuche einmal das Spiel mit Administrationsrechten zu starten (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen). Tritt der Fehler dann immer noch auf?

  3. Sascha #

    Hey…Danke das mit dem laggen funktioniert bei mir super 🙂 jetzt kommt aber das große aber 😀 und zwar wenn ich ein Gefecht starte ist dieses nach ca 10 sekunden wieder vorbei 😀 der gegner hat seine basis komplett errichtet etliche Einheiten, ich nichts und die analyse vom Spiel ist komplett da 😀

    hat vllt jmd noch nen Tipp für mich wieso das aufeinmal so ist :D?

  4. Tim #

    Leider sind im Menü immer noch keine texte verfügbar. Auch mit dem Eintrag und auch mit Administrationsrechten bei Windows 7 64 bit

  5. Matze# #

    Hallo Tobias,
    habe C&C die ersten 10 Jahre auf WIN 10 installiert, bin laut WIN als Admin unterwegs, kann aber trotzdem nicht in die „ra2.ini“ die Änderungen speichern.
    Zugriff verweigert kommt wenn ich speichern will.
    Wie kann ich das trotzdem hinbekommen??
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, danke

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire