Baldur‘s Gate Enhanced Edition angekündigt

Baldur's Gate: Enhanced Edition

Die Hoffnung der Fans auf einen dritten Teil der Baldur‘s Gate Saga wurden leider nicht erfüllt. Nachdem der Countdown gestern abgelaufen war, passierte erst einmal nichts. Erst per Twitter und über andere Dienste kamen dann erste Details ans Licht. Statt eines neuen Teils, wird es eine überarbeitete und erweiterte Fassung von Baldur‘s Gate und auch dessen Nachfolger Baldur‘s Gate II geben.

Mittlerweile ist die Website von Baldur‘s Gate auch aktualisiert worden und durch einige Informationen zu den kommenden überarbeiteten Spielen ersetzt worden. Der Plan der Entwickler sieht wie folgt aus: Man möchte die beiden zeitlosen Klassiker überarbeiten und mit einer verbesserten Grafikengine ausstatten. Diese soll das Spiel dann mit modernen Effekten versehen können und somit auch das Spiel grafisch weiter aufwerten. Wer jetzt auf eine 3D Engine hofft, der wird leider enttäuscht sein. Es wird wohl weiterhin bei einer zweidimensionalen isometrischen Ansicht bleiben.

Da man, wie man sagt, dem Geist des ursprünglichen Spiels treu bleiben möchte, werden auch die ursprünglichen Entwickler wieder mit von der Partie sein und somit dafür sorge tragen, dass sich die verbesserte Version von Baldur‘s Gate nicht zu weit vom Original entfernt. Man will ja schließlich das Spiel verbessern und nicht neu erfinden.

Laut Trent Oster ist die Veröffentlichung für den Sommer 2012 geplant, liegt also nicht all zu fern in der Zukunft. Auch wird wohl bei jedem Spiel auch das entsprechende AddOn dabei sein wobei laut Oster hier auch noch mehr Inhalt für die Enhanced Edition hinzugefügt werden soll. Da aktuell wohl auch noch nichts am Format der Savegames gemacht wurde, besteht sogar für Besitzer der ursprünglichen Spiele die Chance, dass ihre alten Speicherstände auch in der erweiterten Fassung nutzbar sein werden. Wer erste Screenshots sehen möchte, muss sich wohl auch noch etwas gedulden – die ersten Bilder sind voraussichtlich nächste Woche auf der Website von Baldur‘s Gate zu sehen.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire