Grundsteine einer Metropole – Abschluß

Mit dem erfolgreichen Bau des ersten Monuments wollen wir diese Artikelserie abschließen – der Grundstein für die Metropole ist gelegt und das Fundament steht sicher.

Auch nach dem Start dieser Serie wurden wir häufig gefragt, was denn das Ziel des Artikels / das Ziel des Endlosspieles wäre… Diese Frage können wir nicht beantworten, da wir das Ende des Endlosspieles noch nicht gefunden haben. Sobald das der Fall ist, werden wir mit Sicherheit nachberichten. 😉

Zeit um noch mal kurz zusammen zu fassen, was wir in den vergangenen 16 Artikeln erreicht haben:

  • beide Bevölkerungsgruppen haben die höchste Entwicklungsstufe erreicht.
  • obwohl im weiteren Spielverlauf noch weitere Waren und Produktionslinien hinzukommen werden, sind im Moment alle aktuellen Bedürfnisse ausreichend erfüllt.
  • die Bilanz ist positiv, einige Überschüsse werden bereits verkauft.
  • das weiterhin benötigte Baumaterial kann zu 100% selbst produziert werden.
  • dank der Speicherstadt gibt’s auf Goldfurt genügend Lagerkapazität, um den Materialbedarf der weiteren Monumente abdecken zu können.
  • mit dem Bau der Speicherstadt wurde gezeigt, wie der Bauablauf der Monumente grundsätzlich abläuft.
  • auch wenn wir als Einsteiger zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, wie die weiteren Produktionsketten genau aussehen werden, wissen wir ungefähr, wie wir beim Aufbau vorgehen müssen (grobes Verhältnis 2 zu 1 ausprobieren, beobachten und ggf. nachsteuern).

Und das ist die wichtigste Regel, die ich auch mit auf den zukünftigen Weg eurer Metropole(n) geben möchte:

  1. ausprobieren
  2. beobachten
  3. nachsteuern

Wenn ihr vorsichtig eure Bevölkerung aufsteigen lasst, könnt ihr bei Engpässen rechtzeitig nachsteuern.

Planung: bei gezielter Platzierung der Bedürfnisgebäude (Schenke, Kirche, etc…) kann man seine Städte ohne Mehrkosten relativ groß bekommen. Auch die beiden noch kommenden Monumente decken nach Fertigstellung in ihrem Einflussradius alle diese Bedürfnisse ab, aber bis dahin müssen auch im Umkreis der Baustellen dieser Monumente alle Einwohner mit den normalen Bedürfnisgebäuden zufrieden gestellt werden.

Lasst euch nicht entmutigen: hat etwas bei einem Endlosspiel nicht so ganz geklappt: beginnt ein Neues und vermeidet diesen „Fehler“.

Obwohl wir aktuell natürlich viel Zeit und Energie in die Artikel rund um Anno 2070 stecken, werden auch die Artikel der Anno-Fibel weiter gepflegt – ganz besonders dann, wenn wir Fragen erhalten.  Solltet ihr Fragen haben, die wir noch nicht beantwortet haben: meldet euch bei uns, wir helfen gerne (wenn möglich).

Dieser Artikel ist Teil der Anno-Fibel. Hier findet ihr einige Tipps und weiterführende Artikel zum Thema Anno 1404.

Tags: , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

3 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Tom #

    Danke für das schöne Tutorial. Bin jetzt auch schon dabei ein weiteres Monument zu bauen. Aber hast du denn vor so etwas auch für Anno 2070 zu machen? Wenn ja, wäre es schön mit den Tycoons anzufangen, denn die spiele ich am liebsten.

    • Steffen #

      Da ein solches Tutorial doch ein Haufen Arbeit ist habe ich diese Frage in unser Forum weiter gegeben. Wenn sich dort mehrere interessierte Leser für ein ähnliches Tutorial zu Anno 2070 finden, gibt’s auch bald etwas Ähnliches zu Anno 2070. Also ran an die Tasten und ab zur Diskussion im Forum.

  2. Nicole #

    Super Tutorial! Nun ist mir einiges „klarer“ geworden und ich werde heut Abend gleich versuchen das neue erlernte umzusetzen (hab derzeit Stillstand + wußte nicht mehr weiter)
    Toll das ihr euch diese Mühe gemacht habt!

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire