Vier Lego-Brettspiele im Fokus

Spiele gibt es nicht nur für den PC – das ist ja auch bei uns im Verein kein Geheimnis und wir sind ab und zu mit Gesellschaftsspielen aller Art anzutreffen. Auch jetzt, wo der Hochsommer mit hohen Temperaturen droht, möchte man vielleicht gerne die zusätzliche Wärmequelle „PC“ ausgeschaltet lassen, sich lieber mit ein paar Freunden treffen und ohne PC spielen. Ich möchte daher die Gelegenheit ergreifen und hier in der neuen Rubrik das eine oder andere Spiel vorstellen.

Den Anfang darf hierbei eine Spielserie machen, die recht neu auf dem Spielemarkt ist:
das bekannte Unternehmen „Lego“ hat brandaktuell den Schritt gewagt und zehn Spiele herausgegeben – die meisten von ihnen sind mit moderaten Spielzeiten von bis zu 30 Minuten für zwei bis vier Spieler ab 7 Jahren aufwärts auch für Zwischendurch geeignet. Vier davon haben ihren Weg zu mir, einem langjährig bekennendem Lego-Fan, gefunden.

Spiele aus Lego?

Lego-Steine bewähren sich seit über 50 Jahren und sind anscheinend auch für dreidimensionale Spielfelder hervorragend geeignet. Die Spielfelder bestehen aus einem guten Mix an Legosteinen und sind mit den Legosteinen aus dem Kinderzimmer problemlos erweiterbar – dies ist sogar ausdrücklich in den beiliegenden Spielanleitungen erlaubt.

Jedem Spiel liegen, neben den notwendigen Legosteinen, ein Lego-Würfel, bei Bedarf Mini-Lego-Spielfiguren, eine Bauanleitung für das Spielfeld und eine Spielanleitung bei.

Die Spiele sind stabil – fällt mal ein Legostein ab, einfach wieder anstecken – und eignen sich auch für das Spielen am Gartentisch an windigeren Tagen. Vorteil: die Spielfiguren werden natürlich auch auf das Spielfeld gesteckt und das meiste Spielmaterial ist aus Legosteinen in gewohnter Qualität.

Hier die Verknüpfungen zu den einzelnen Artikeln mit den Spielen:

Tags: , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire