Stadtbahnhof – Viergleisig Multifunktional

OpenTTD

Dieser Bahnhofstyp eignet sich für viele Situationen (an Städten oder auch an Betrieben), da alle Gleise doppelseitig befahren werden können – der Zugverkehr kann aus jeder Richtung jedes Gleis erreichen und auch in jede Richtung wieder abfahren. Das Konzept ist auch Kopfbahnhof-tauglich. Wegen der Kompaktheit dieses Konzepts gibt es keine direkte Möglichkeit der Durchquerung – daher kann auf relativ ausgelasteten Hauptstrecken dieser Bahnhofstyp wieder zum Flaschenhals werden.

Hier die Skizze:

Für dieses Konzept werden 3 verschiedene Signaltypen benötigt:

  • an der Ausfahrt auf die zweigleisige Hauptstrecke ein Blocksignal (1)
  • an der Einfahrt von der zweigleisigen Hauptstrecke ein One-Way-Pathfinder (6)
  • vor den Bahnhofsgleisen je ein Pathfinder (5) mit der Ausrichtung zum Bahnhof

Zurück zum Hauptartikel

OpenTTD Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD.

Tags: , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben