Mein Mantel ist Bärenstark – Pelzmäntel für die Adeligen
Eine kleine Geschichte von damals (so ungefähr Anno 1404): bei einem Ausflug durch die schöne Insellandschaft entdeckt Frau Adelig einen Braunbären und ruft verzückt ihrem Ehemann zu: „Der hat ja so ein tolles Fell – so einen Mantel will ich auch !“. Und da damals Tierschutz noch kein Thema war, hat ihr Gemahl diesen Wunsch an seinen Herrscher weiter getragen. Und damit seit ihr im Boot, denn dieser Adelige tritt damit an euch heran 😉 .
Ab 900 Adeligen wird das Luxusgut „Pelzmäntel“ verlangt. Da wir auf unserer Hauptversorgungsinsel „Wolfshafen“ quasi alle Rohstoffe dafür haben, gilt es wieder hier eine neue Produktionslinie aufzubauen. Für Pelzmäntel benötigt es die Rohstoffe Salz und Bärenfelle.
Da die aktuelle Salzproduktion hier aber schon zu 100% von den älteren Betrieben (Schlachthaus und Gerber) benötigt wird, gilt es zuerst die Salzproduktion zu vergrößern. Also zuerst eine weitere Köhlerei in die Nähe der ersten aufbauen, eine zweite Salzmine (bei den Farmen) anschließen und eine neue Saline aufbauen.
Im Bereich der Rinderfarmen findet ihr im Berg eine Bärenhöhle – hier in der Nähe kommt eine Pelztierjagthütte hin. Aus den jetzt verfügbaren Rohstoffen macht die auf einem Flussbauplatz anzulegende Kürschnerei dann die begehrten Mäntel.
Da wir ja im Artikel „Cowboys“ schon die Handelroute mit größeren Schiffen ausgerüstet haben, ist auf dieser Handelroute jetzt auch noch ein Platz für die neuen Pelzmäntel – damit Frau Adelig ihren Wunsch erfüllt bekommen kann. Und das zusätzliche Salz kann schon bald für eine Erweiterung der anderen Produktionslinien auf dieser Insel nützlich sein…
Im nächsten Artikel dieser Serie geht’s um den mit Spannung erwarteten Bau unseres ersten Monuments: der Speicherstadt. Fortsetzung in Teil 16.