Anno-Fibel – Die Steuerschraube

Die heile Welt von Anno: eine glückliche Bevölkerung zahlt gerne Steuern. Da die Steuern meist die Haupteinnahmequelle für die Staatskasse sind, und das Steuersystem mehr als zwei Zeilen Erklärung bedarf, haben wir diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet.

Durch Anwahl eines Wohnhauses einer Zivilisationsstufe (z.B. ein Bauernhaus) kann man die Steuern für diese Zivilisationsstufe inselweit festlegen – hierzu dient der farbig hinterlegte Schieberegler unterhalb des Porträts in der rechten oberen Ecke des Bildschirms. Dieser Schieberegler wird gerne als “Steuerschraube” bezeichnet.

Die farbigen Hintergründe haben ihre Bedeutung:

  • dunkelgrün
    sind die Bedürfnisse erfüllt, zahlt diese Zivilisationsstufe die Steuern in diesem Bereich gerne, das Steuerniveau zieht sogar weitere Bewohner dieser Zivilisationstufe an. Bei entsprechender Erfüllung der Voraussetzungen ist ein Aufstieg zur nächsten Zivilisationsstufe möglich.
  • hellgrün
    diese Zivilisationsstufe zahlt Steuern in diesem Bereich gerne, das Steuerniveau zieht weitere Bewohner dieser Zivilisationstufe an. Allerdings ist ein Aufstieg zur nächsten Zivilisationsstufe selbst bei entsprechender Erfüllung der Voraussetzungen nicht möglich.
  • gelb
    bei diesem Steuersatz sind die Siedler bei entsprechender Erfüllung der Grundbedürfnisse ausgeglichen. Es wird hier kaum ein Einwohner ausziehen, es gibt aber auch keinen Zulauf mehr.
  • orange
    diese Zivilisationsstufe zahlt über einen gewissen Zeitraum Steuern auf diesem Niveau, wird das Niveau jedoch über einen längerem Zeitraum beibehalten, kann es zu Unzufriedenheit und sogar zum Auszug der Bevölkerung führen.
  • rot
    logischerweise sind die Bewohner über dieses Steuerniveau nicht erfreut, und werden schnell ärgerlich oder direkt ausziehen.

Dieser Artikel ist Teil der Anno-Fibel. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://blog.nn2k.de/anno-fibel/

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben