Civilization V erfolgreich im lokalen Netzwerk spielen

Wissenschnipsel
Auch wenn es mit Steam sehr schnell möglich ist, ein Mehrspielerspiel zu starten, will man vielleicht nicht immer die Daten auch über das Internet verschicken. Im lokalen Spiel ist dies sogar überflüssig. Doch gelegentlich kann es hier zu Problemen kommen, so dass sich die beteiligten Parteien gar nicht finden können. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Netzwerkkarten deaktivierenZu allererst sollte geprüft werden, ob die Firewall entsprechend freigeschaltet wurde, um die Datenpakete von Civilization V durchzulassen. Wenn dies immer noch nicht hilft, sollte einmal ein Blick unter die aktiven Netzwerkkarten geworfen werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Civ V Probleme macht, sobald mehr als eine Netzwerkkarte verbunden bzw. aktiv ist. Netzwerkkarten, die aktuell nicht benötigt werden, sollten also einfach deaktiviert werden. Hierzu zählen auch beispielsweise Sat-Karten (DVB / DVB2) als auch virtuelle Netzwerkkarten, wie sie beispielsweise durch Virtual Box installiert werden.

Ist nur noch eine Netzwerkkarte aktiv, wie z.B. WLAN, dürfte es bei geöffneten Firewallports keine Probleme mehr geben im lokalen Netzwerk den hostenden Spieler zu finden.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben