Anno 2070 Forschung – Gebäude

Für unser Thema sind im Prinzip drei Gebäude wichtig:

  • Tech-Wohnhaus
  • Labor
  • Akademie

Tech-Wohnhaus

Wir Techs forschen am liebsten in unseren eigenen vier Wänden, nur haben Sie als Archen-Kommandanten da direkt nix von. Aber indirekt: je mehr Laboranten und Forscher im Einzugsbereich der Labore und Akademien leben, desto schneller kann dort gearbeitet werden. Es sind Geschwindigkeitsboni auf bis zu 500% möglich, so dass zum Beispiel ein Modul oder eine Technologie fünf Mal so schnell fertig gestellt wird.Tech-Wohnhaus (Laboranten)

Labor

Das Forschungslabor bietet uns Techs die Möglichkeit unsere Arbeit außerhalb unserer Häuser zu erproben (für manche Experimente braucht man etwas mehr Platz und nicht jeder Wissenschaftler hat ein tragbares Elektronenmikroskop in der Hemdtasche) – die Archenkommandanten können davon profitieren, und im Labor Module entwickeln lassen (weitere Infos zum Thema Module bietet das Kapitel Items).

Auch kann bei der Entwicklung von Modulen der ein oder andere Forscher einen Geistesblitz haben und ein Prototyp entsteht zusätzlich zum Modul.

Labor

Entwicklungsrisiko in Laboren

„Wenn ich nicht vorsichtig bin, fliegen wir alle in die Luft – bitte treten Sie näher, damit Sie mir besser folgen können…“

Bei den Experimenten im Labor kann auch schon mal was schiefgehen (wie beim Reden mit meiner Frau) und dann macht’s Bumm. Allerdings werden die Risiken vor Beginn der Modulentwicklung angegeben (ist beim Gespräch mit meiner Frau leider nicht so).

Im Falle des „Bumm“, einer Explosion im Labor, bricht meistens ein Feuer im Labor aus, welches auch auf angrenzende Gebäude übergreifen kann. Eine häufig Vorkommende weitere Folge der Explosion: es bricht in der Umgebung eine Krankheit aus. Sollte das Labor den Unfall überleben und das Feuer eingedämmt werden, wird auch die aktuelle Modulentwicklung abgeschlossen – getreu dem Motto: „Nebenan brennts – gut das wir nicht nebenan sind.“ In vereinzelten Fällen explodiert das komplette Gebäude – ganz unter uns: dann können Sie auch die Fertigstellung des Moduls vergessen…

Akademie

Die Akademien der S.A.A.T. bieten ihnen den Schlüssel zu den unerschöpflichen Quellen menschlichen Wissens. Hier können die Technologien erforscht werden. Weitere Infos zu den Technologie-Items bieten die Kapitel Items und Grundlagenforschung.

Wie dort erwähnt stehen Technologien in sieben Kategorien zur Verfügung – wenn Sie also Items zur Verbesserung von Kraftwerken suchen, könnten Sie in der Kategorie „Energieerzeugung“ fündig werden.

Die Arbeit in den Räumen und Sälen der Akademie läuft meistens ruhig und gesittet ab, so dass es kaum zu Unfällen kommen kann.

Akademie

Finden Sie zu einem Thema überhaupt keine Technologie, kann unter Umständen die Grundlagenforschung helfen.

Ich, zum Beispiel, arbeite grade an der Idee die unsere Nahrung zu verbessern: ein Getränk auf Basis von Datteln und Ziegenmilch – soll früher auch beim Denken geholfen haben.

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Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

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