Hausbau in Minecraft

Häuser und Behausungen kann man in Minecraft aufbauen, wie man möchte. Man hat völlige Freiheit, solange man nicht an die Grenzen der Spielwelt (oben und unten) stößt. Ein paar der Varianten möchte ich hier vorstellen.

Die Höhle

Die Höhle ist wahrscheinlich eine der am Anfang schnellsten Möglichkeiten für eine Unterkunft. Dafür müsst ihr nur eine bestehende Höhle verschließen oder einfach eine eigene Höhle graben. Setzt eine Tür davor und sorgt im Inneren für Licht. Entweder durch den Einsatz von Fenstern aus Glas oder mit Fackeln.

Das Blockhaus

Für ein idyllisches Blockhaus im Wald braucht ihr auf jeden Fall eins – Holz. Und das am besten in rauen Mengen. Jetzt liegt es an euch, wie euer Haus aussehen soll. Wollt ihr eher eine kleine bescheidene Hütte? Oder vielleicht doch die Luxusvariante mit mehreren Stockwerken, Balkon und vielleicht einem Swimmingpool im Keller?

Baut am besten mit vielen verschiedenen Elementen. Verwendet nicht nur Bretter, auch Holzblöcke sehen gut aus. Da es davon auch verschiedenfarbige Hölzer gibt, kann man so für Details sorgen.

Einen Balkon kann man beispielsweise auch mit einem Zaun umschließen. Dieser hat den Vorteil, dass man nicht drüberspringen kann. Also besteht auch keine Gefahr herunter zufallen. Einen Kamin solltet ihr immer mit Stein umschließen, da ihr bei eurem Blockhaus sonst Gefahr lauft, dass euch beim Anzünden des Kamins euer ganzes Gebäude abbrennt.

Für euer Dach bietet sich die Verwendung von Treppenelementen an. Dadurch wirkt das Dach etwas filigraner, als wenn ihr nur Holzbretter verwendet. Probiert es doch einfach mal aus. Ihr werdet den Unterschied merken.

Die Burg

Eine mittelalterliche Burg muss aus Stein gefertigt werden. Da ihr in eurer Mine sicherlich mehr als genug davon abbauen werdet, kann auch leicht eine Burg errichtet werden. Baut ihr diese auf einem Berg, wirkt euer Bauwerk gleich nochmal doppelt so imposant. Den Berg könnt ihr dann auch gleichzeitig dafür nutzen und ihn mit Gängen und Räumen zu versehen. Dann habt ihr noch weiteren Stauraum für Kisten oder jede andere Art von Raumgestaltung.

Die Unterwasserstation

Das wohl herausfordernste Bauwerk, welches ich hier vorstellen möchte ist eine Unterwasserstation. Um diese zu Errichten, habt ihr zwei Möglichkeiten, entweder plant ihr im Voraus, wo ihr unter Wasser seid, und wisst, dass es gleich nass wird, oder ihr errichtet erst einmal am Meeresboden die Glasdecke.

Wenn ihr jetzt einen Tunnel grabt, der unterhalb dieser Glasdecke auskommt, dann habt ihr schon die größte Schwierigkeit gemeistert. Da ihr ja wisst, wie groß diese Fläche ist, könnt ihr entsprechend euer Zuhause ausbauen. Fangt einfach mit einem Raum an. Um weitere Räume könnt ihr das ganze später immer noch erweitern. Bei einer größeren Wasserfläche kann so vielleicht im Laufe der Zeit eine ganze Unterwasser-Stadt entstehen.

Das Baumhaus

Das Baumhaus ist schon etwas schwieriger zu realisieren, denn es gilt, erst mal eine geeignete Stelle zu finden. Am besten ist hierfür eine dichte Baumgruppe geeignet, deren Baumkronen regelrecht zusammengewachsen sind. Jetzt müsst ihr nur nochversuchen, dass ihr oben in die Bäume kommt. Dort angekommen muss erst mal die halbe Baumkrone planiert werden, danach könnt ihr anfangen euer Baumhaus zu errichten. Wie genau das Baumhaus dann aussehen soll, liegt aber ganz bei euch. Es kann genausogut mitten in die Baumkrone gesetzt werden und muss nicht, wie im folgenden Beispiel die komplette Baumkrone bedecken.

Das Baumhaus von unten Im Baumhaus angekommen Auf dem Baumhaus
Minecraft Dieser Artikel ist Teil der Minecraft Spieletipps-Sammlung. Dort findest du noch mehr Wissenswertes zum Thema.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. Wie stelt man ein arkaunt in meikraft jer

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire