Komfortables Backup für Firefox & Co.

Vor einer Neuinstallation des Betriebssystems sollte man immer alle Daten sichern. Auch die Profile von Firefox, Thunderbird und anderen zu Mozilla gehörenden Anwendungen kann man wunderbar sichern und mit Hilfe des Backups nach der Neuinstallation wieder einspielen.

Wer möchte, kann natürlich jederzeit die Benutzerprofile per Hand aus dem Benutzerverzeichnis von Windows herauskopieren und sie so sichern. Doch nicht für alle ist dieser Weg der Richtige und sei es nur, weil es umständlich ist.

Abhilfe schafft hier MozBackup, welches den Benutzer durch einen kleinen Dialog schickt und dabei festlegt, was gesichert werden soll und wo. Natürlich geht es auch anders herum, denn ein bereits erstelltes Backup kann auch wieder zurückgespielt werden.

MozBackup erkennt installierte Anwendungen selbstständig. Bei PortableApps muss noch der Pfad zur Anwendung gewählt werden. Im weiteren Schritt wird gewählt, was alles vom Backup eingeschlossen sein soll. Will man z.B. die Cookies nicht mitsichern, kann man die Auswahl entfernen. Abschließend wird der Pfad ausgewählt und das Backup auf Wunsch verschlüsselt. Den Rest erledigt MozBackup alleine.

Ein Vorteil für den unbedarften Anwender ist die Leichtigkeit, mit der ein Backup erstellt wird. Auch liegt dieses nachher in einer einzigen, komprimierten Datei vor. Leider ist das Programm nur in Englisch verfügbar, aber da es sehr übersichtlich ist, schnell zu verstehen.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben