Scotland Yard als Open Source Game

Woher unser Mister X seinen Namen hat, sollte den Spielern bekannt sein, die das Brettspiel Scotland Yard kennen. Der zu fassende Gegner wird dort nur als Mister X bezeichnet. Wer aber auch mal gerne alleine eine Runde Spielen möchte oder es einfach mal niemanden gibt, der sich fangen lassen möchte, der sollte sich einmal die Open Source Umsetzung des Klassikers ansehen.

Die KI übernimmt dabei immer die Rolle des zu fassenden Spions. Der oder die Spieler haben somit immer die Aufgaben den untergetauchten Mister X zu fangen. Im Spiel stehen 5 Detektive zur Verfügung, welche es klug auf dem Spielbrett zu positionieren gilt. Zeigt sich der Untergetauchte, sollte man schnell handeln und diesen Umzingeln. Zu schaffen ist dies gegen die KI in 10-15 Runden. Wenn man Glück hat, ist man auch schneller am Ziel.

Da es leider keinen Netzwerkmodus gibt, muss man zwingend vor einem PC sitzen um mit anderen zu spielen. Auch eine Namensvergabe der Spieler findet nicht statt. Sie heißen einfach nur Spieler 1 bis Spieler 5. Wer aber eine kurzweilige Unterhaltung sucht sollte sich das in Java programmierte Spiel einmal anschauen.

Für die Zukunft wäre aber sicherlich eine Netzwerkmodus von Vorteil und vielleicht auch eine stellenweise schlauere KI für Mister X. Ansonsten wäre es im Netzwerkmodus ja sicherlich denkbar auch diesen für einen der Spieler zur Verfügung zu stellen.

Zum Starten des Spieles wird zwingend eine installierte Java Runtime benötigt. Die ausführbare Datei zum Starten befindet sich im Order „bin“ und lautet „sy.jar“.

–> Scotland Yard

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. Steffen #

    Die KI übernimmt die Rolle des Mister X ? Ich wusste es – irgendwann werde ich durch einen Computer ersetzt… 😉

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire