Grim Dawn – Ein inoffizieller Nachfolger für Titan Quest

Grim Dawn

Wer von euch kennt noch das Spiel Titan Quest? Als es vor ein paar Jahren raus kam, wurde es von der Presse in höchsten Tönen gelobt. Doch unterm Strich rechnete sich das Spiel nicht. Das Entwicklerteam Iron Lore wurde geschlossen, weil es zahlungsunfähig wurde. Dabei war Titan Quest doch eigentlich ein solides Spiel mit ähnlicher Spielmechanik wie man es von Diablo kennt. Als Krieger musste man sich durch Horden von mythologischen Wesen kämpfen und schließlich die Titanen bezwingen.

Iron Lore selbst ist nicht mehr, doch einige der Entwickler dieses Teams haben ein neues Studio gegründet „Crate Entertainment“. Das Spiel, welches sie derzeit entwickeln soll deutlich düsterer sein, basiert jedoch auf der gleichen Grafikengine wie einst Titan Quest. Mit einigen Verbesserungen an dieser darf jedoch auf jeden Fall gerechnet werden. Interessant ist, dass sich das Team dazu entschlossen hat, komplett ohne Publisher auszukommen und das Spiel direkt im Internet zu verkaufen. Gut möglich, dass man dann beispielsweise über Steam oder einen direkten Download an das Spiel kommen kann.

Grim Dawns Interface: Stand Juli 2011

Hinter Titan Quest steht noch immer eine aktive Community. Diese hat mehrfach bekundet dem Entwicklerteam helfen zu wollen. Um dem nachzukommen, kann nun jeder das Spiel vorbestellen. Insgesamt gibt es drei Stufen. Während die erste Stufe nur das Spiel selbst beinhaltet gibt es mit der zweiten Stufe bereits Zugang zur späteren Beta und wer ganz verwegen ist, der Kauf direkt das Komplettpaket und erhält sogar Zugang zur Alphaversion des Spieles. Wer also gerne mal ganz tief in die Entwicklung eines Spieles einsteigen möchte und sozusagen mal unter die Haut blicken will, für den dürfte der Einsatz von 50 US-Dollar eine lohnenswerte Investition sein. Als Bonus gibt es darüber hinaus für alle Käufer der zweiten und dritten Stufe auf Wunsch einen Eintrag des eigenen Namens in den Credits des Spiels.

Wer jetzt mehr erfahren möchte sollte sich einmal bei Crate Entertainment oder direkt auf der Seite von Grim Dawn umschauen.

Tags: , , , ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire