Das wichtigste Transportmittel in Open Transport Tycoon Deluxe stellt die Lokomotive dar. Erst dank ihrer Hilfe können auch große Mengen von Passagieren und Gütern von A nach B gebracht werden. Im Laufe der Zeit gibt es verschiendene Arten von Lokomotiven. Diese fangen bei den klassischen Dampfloks an, reichen über Diesel- und Elektroloks zu Einschienenbahnen und letztlich ist die maximale Entwicklungsstufe bei den Magnetschwebebahnen oder MagLevs erreicht.
Wir wollen hier einen Überblick über alle Lokomotiven aus dem am häufigsten verwendeten Klima – Gemäßigt – geben und haben deshalb eine Liste aller Loks und ihrer Daten zusammengestellt.
Dampfloks | Dieselloks | Elektroloks | Einschienenbahnen | MagLevs
Sowohl die Anschaffungskosten als auch die Unterhaltskosten haben wir bewusst ausgelassen, da sich diese Werte im Laufe des Spiels durch Inflation verändern können.
Dampflokomotiven
Kirby Paul Tank | ||
---|---|---|
Gewicht | 47 t | |
Geschwindigkeit | 64 km/h | |
Leistung | 304 PS | |
Max. Zugkraft | 139 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1925 | |
Betriebsdauer | 15 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 99% | |
Umrüstbar auf |
Chaney 'Jubilee' | ||
---|---|---|
Gewicht | 131 t | |
Geschwindigkeit | 112 km/h | |
Leistung | 1015 PS | |
Max. Zugkraft | 388 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1934 | |
Betriebsdauer | 21 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 99% | |
Umrüstbar auf |
Ginzu 'A4' | ||
---|---|---|
Gewicht | 162 t | |
Geschwindigkeit | 128 km/h | |
Leistung | 1217 PS | |
Max. Zugkraft | 480 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1935 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 89% | |
Umrüstbar auf |
SH '8P' | ||
---|---|---|
Gewicht | 170 t | |
Geschwindigkeit | 144 km/h | |
Leistung | 1622 PS | |
Max. Zugkraft | 504 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1954 | |
Betriebsdauer | 23 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 82% | |
Umrüstbar auf |
Diesellokomotiven
Manley-Morel VT | ||
---|---|---|
Gewicht | 64 t | |
Geschwindigkeit | 112 km/h | |
Leistung | 608 PS | |
Max. Zugkraft | 190 kN | |
Kapazität | 76 Passagiere | |
Entwurf | 1956 | |
Betriebsdauer | 12 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 90% | |
Umrüstbar auf | Alles außer Öl |
VV '37' | ||
---|---|---|
Gewicht | 101 t | |
Geschwindigkeit | 144 km/h | |
Leistung | 1774 PS | |
Max. Zugkraft | 299 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1959 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 82% | |
Umrüstbar auf |
SH/Hendry '25' | ||
---|---|---|
Gewicht | 72 t | |
Geschwindigkeit | 128 km/h | |
Leistung | 1267 PS | |
Max. Zugkraft | 213 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1961 | |
Betriebsdauer | 18 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 90% | |
Umrüstbar auf |
Floss '47' | ||
---|---|---|
Gewicht | 112 t | |
Geschwindigkeit | 160 km/h | |
Leistung | 2616 PS | |
Max. Zugkraft | 332 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1962 | |
Betriebsdauer | 22 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 75% | |
Umrüstbar auf |
SH '125' | ||
---|---|---|
Gewicht | 140 t | |
Geschwindigkeit | 201 km/h | |
Leistung | 4563 PS | |
Max. Zugkraft | 415 kN | |
Kapazität | 8 Postsäcke | |
Entwurf | 1977 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 84% | |
Umrüstbar auf | Alles außer Öl |
'Dash' | ||
---|---|---|
Gewicht | 76 t | |
Geschwindigkeit | 120 km/h | |
Leistung | 710 PS | |
Max. Zugkraft | 225 kN | |
Kapazität | 80 Passagiere | |
Entwurf | 1984 | |
Betriebsdauer | 15 Jahren | |
Max. Zuverlässigkeit | 85% | |
Umrüstbar auf | Alles außer Öl |
Elektrolokomotiven
SH '30' | ||
---|---|---|
Gewicht | 84 t | |
Geschwindigkeit | 160 km/h | |
Leistung | 3650 PS | |
Max. Zugkraft | 249 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1695 | |
Betriebsdauer | 23 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 80% | |
Umrüstbar auf |
SH '40' | ||
---|---|---|
Gewicht | 82 t | |
Geschwindigkeit | 177 km/h | |
Leistung | 5070 PS | |
Max. Zugkraft | 243 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1974 | |
Betriebsdauer | 23 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 81% | |
Umrüstbar auf |
'T.I.M.' | ||
---|---|---|
Gewicht | 180 t | |
Geschwindigkeit | 241 km/h | |
Leistung | 7097 PS | |
Max. Zugkraft | 534 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1984 | |
Betriebsdauer | 25 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 85% | |
Umrüstbar auf |
'AsiaStar' | ||
---|---|---|
Gewicht | 190t | |
Geschwindigkeit | 265 km/h | |
Leistung | 8111 PS | |
Max. Zugkraft | 564 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1992 | |
Betriebsdauer | 25 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 81% | |
Umrüstbar auf |
Einschienenbahnen
'X2001' | ||
---|---|---|
Gewicht | 95 t | |
Geschwindigkeit | 305 km/h | |
Leistung | 9125 PS | |
Max. Zugkraft | 282 kN | |
Kapazität | ||
Entwurf | 1998 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 91% | |
Umrüstbar auf |
'Millennium Z1' | ||
---|---|---|
Gewicht | 170 t | |
Geschwindigkeit | 337 km/h | |
Leistung | 10139 PS | |
Max. Zugkraft | 504 kN | |
Kapazität | 50 Passagiere | |
Entwurf | 2005 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 83% | |
Umrüstbar auf | Alles außer Öl |
Magnetschwebebahnen
Lev1 'Leviathan' | ||
---|---|---|
Gewicht | 105 t | |
Geschwindigkeit | 402 km/h | |
Leistung | 10139 PS | |
Max. Zugkraft | ||
Kapazität | ||
Entwurf | 2020 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 89% | |
Umrüstbar auf |
Lev2 'Cyclops' | ||
---|---|---|
Gewicht | 120 t | |
Geschwindigkeit | 450 km/h | |
Leistung | 12167 PS | |
Max. Zugkraft | ||
Kapazität | ||
Entwurf | 2028 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 100% | |
Umrüstbar auf |
Lev3 'Pegasus' | ||
---|---|---|
Gewicht | 130 t | |
Geschwindigkeit | 485 km/h | |
Leistung | 15209 PS | |
Max. Zugkraft | ||
Kapazität | ||
Entwurf | 2035 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 93% | |
Umrüstbar auf |
Lev4 'Chimera' | ||
---|---|---|
Gewicht | 300 t | |
Geschwindigkeit | 643 km/h | |
Leistung | 20278 PS | |
Max. Zugkraft | ||
Kapazität | ||
Entwurf | 2037 | |
Betriebsdauer | 20 Jahre | |
Max. Zuverlässigkeit | 88% | |
Umrüstbar auf |
Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD. |