Wissensschnipsel: Age of Mythology im Widescreen-Modus spielen

Wissenschnipsel

Besonders bei älteren Spielen stellt man schnell fest, dass diese nur über eine arg eingeschränkte Anzahl von Auflösungsoptionen verfügen. Bei 1024×768 ist hier meist schon Schluss. Doch bei einigen Spielen gibt es Mittel und Wege trotzdem auf neueren Monitoren im Format 16:10 oder 16:9 zu spielen.

Um Age of Mythology z.B. in Full HD – also 1920×1080 Pixel – spielen zu können, muss das Spiel nur mit zwei weiteren Parametern gestartet werden. Am leichtesten lässt sich das direkt mit der Verknüpfung auf dem Desktop bewerkstelligen. Öffnet die Einstellungen zur Verknüpfung, in dem ihr einen Rechtsklick darauf ausführt. Wählt dort besagte Einstellungen und ein Fenster öffnet sich. Dort findet ihr den Punkt Ziel wieder.

Dort ist in Anführungszeichen der Pfad zum Spiel hinterlegt. An dieser Stelle kommen besagte Parameter ins Spiel. Tragt nun hinter den Pfad folgenden Text ein xres=1920 yres=1080. Vergesst nicht zwischen dem schließenden Anführungszeichen und dem ersten Parameter noch ein Leerzeichen zu setzen. Jetzt müsst ihr nur noch eure Änderung bestätigen und könnt von nun an über diese Verknüpfung das Spiel in Full HD spielen. Natürlich sind auch ander Kombinationen möglich. So sind bei Notebooks z.B. auch Auflösungen wie 1366×768 verbreitet. Ihr müsst also nur die beiden Parameter euren Bedürfnissen anpassen.

Age of Mythology im Widescreen-Modus

Age of Mythology im Widescreen-Modus

Sollte es wider erwarten zu Problemen kommen, hilft es gelegentlich auch vor xres und yres ein – (Minus) zu setzen. Probiert dies im Fall der Fälle einfach aus.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben