Wissensschnipsel: Sprache von Spielen in Steam ändern

Wissenschnipsel

Manchmal kommt es vor, dass eine Spracheinstellung erst nachträglich möglich ist, oder aber ein Spiel doch lieber mit Originaltexten gespielt werden soll. In Steam lassen sich viele Spiele in ihrer Sprache (meist in Schrift, manchmal auch in der Vertonung) anpassen. Wie ihr dafür vorgeht, wollen wir mit diesen Wissensschnipsel verdeutlichen.

Leider unterstützen aber nicht alle Spiele diese Funktion, achtet deshalb am besten auch immer darauf, was Steam selbst angibt. Sind im Shop mehrere Sprachen aufgeführt, sollte es eigentlich immer möglich sein, zwischen diesen Sprachversionen zu wechseln.

Als erstes öffnet ihr Steam oder startet es, wenn noch nicht geschehen. Anschließend wechselt ihr in die Bibliothek mit euren  Spielen. Sucht dort dann aus der Liste der Spiele das Spiel raus, welches ihr anpassen wollt. Hier öffnet ihr mit einem Klick mit der rechten Maustaste ein Drop-Down-Menü. Hier findet ihr ganz unten einen Eintrag, der sich Einstellung nennt. Mit einem Mausklick öffnet ihr dann das Konfigurationsfenster.

Steam Bibliothek Dropdown-Menü

Dropdown-Menü

In dem sich nun öffnenden Fenster könnt ihr die Einstellungen für die Sprache vornehmen. Zuerst müsst ihr jedoch erst einmal auf den Reiter Sprache wechseln. Hier könnt ihr dann zwischen den verfügbaren Sprachen wechseln.

Steam Eigenschaftsfenster

Steam: Eigenschaftsfenster zur Sprachauswahl

Je nachdem, wie weitreichend diese Veränderung ausfällt, müssen gegebenenfalls neue Sprachdateien heruntergeladen werden. Ist dies geschehen, könnt ihr das Spiel in der gewählten Sprache genießen.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben