Hochspannung – Kraftwerke in Anno 2070
Bei Anno 2070 zeigt sich deutlich, was auch heute schon in der Realität der Fall ist: ohne Strom läuft quasi gar nichts mehr. Zur Stromerzeugung stehen im Verlauf des Spieles verschiedene Kraftwerke zur Verfügung – dieser Artikel soll euch einen ersten Überblick bieten.
Jedes Kraftwerk hat Bauvoraussetzungen, Baukosten und laufende Kosten – einige belasten auch noch die Ökobilanz. Durch Items können einige der genannten Faktoren verändert werden.
Die Kraftwerke sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert.
Atomkraftwerk (Tycoon – Stufe III)
- 3.000 Credits
- 36t Stahl
- 30t Beton
- 24t Werkzeug
- 10t Bauzellen
- Fläche: 8×8 Felder
- erzeugt 500 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 70 Credits
- benötigt Brennstäbe zur Energieerzeugung
- Ökobilanz: -10 Einheiten
Das Atomkraftwerk ist die effektivste Energiequelle aus dem Bereich der Tycoons. Es benötigt allerdings Brennstäbe, die in einer Produktionslinie aus Uran erzeugt werden müssen. Auch ist die Möglichkeit einer Kernschmelze im Spiel enthalten. In diesem Fall, den wir keinem wünschen, bleibt neben weiterer Folgen die verseuchte Ruine des Kraftwerks auch noch bestehen und kann nicht abgerissen werden.
Blockheizkraftwerk (Eco – Stufe II)
- 300 Credits
- 8t Holz
- 6t Werkzeug
- 6t Bauzellen
- Fläche: 6×4 Felder
- Einflussbereich: ca. 10 Felder Radius
- erzeugt bis zu 70 Einheiten Energie
hängt von der Anzahl Einwohner im Einflussbereich ab – ohne Einwohner im Einflussbereich wird auch keine Energie erzeugt.
Überschneiden sich die Einflussbereiche mehrerer Blockheizkraftwerke sink deren Energieerzeugung auch. - laufende Kosten: 65 Credits
- Ökobilanz: Neutral
Das Blockheizkraftwerk ist als Gebäude innerhalb der Stadt konzipiert, denn nur da kommt es zur voller Leistung.
Hydroelektrisches Kraftwerk (Technologie – Item)
- ca. 27.500 Credits
- 150 Lizenzen
- 100t Bauzellen
- 75t Werkzeug
- 25t Mikrochips
- 20t Karbon
- 30t Munition
- 30t Kerosin
- ein Prototyp-Item “Alwinschen Anionen-Katalysator”
- erzeugt 500 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 140 Credits
- Ökobilanz: -20 Einheiten
Der Staudamm ist ein äußerst effektives Kraftwerk – es lässt sich aber leider nicht aus dem Baumenü heraus bauen. Es muss als Technologie-Item in der Akademie erforscht werden, und benötigt einen speziellen Bauplatz auf der Insel. Einen genauen Überblick zu diesem Projekt liefert unser Artikel: “Wasser Halt ! – das Hydroelektrische Kraftwerk in Anno 2070“.
Kohlekraftwerk (Tycoon – Stufe I)
- 350 Credits
- 4t Werkzeug
- 1t Bauzellen
- Fläche: 4×4 Felder
- erzeugt 60 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 11 Credits
- benötigt Kohle zur Energieerzeugung
- Ökobilanz: -10 Einheiten
Das Standard-Kraftwerk der Tycoon-Fraktion. Es benötigt als Brennstoff Kohle – steht keine Kohle (mehr) zur Verfügung, gibt’s natürlich auch keinen Strom ;).
Meeresströmungskraftwerk (Tech – Stufe I)
- 1.000 Credits
- 5t Werkzeug
- 12t Bauzellen
- Fläche: 4×3 Felder
- erzeugt 25 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 40 Credits
- Ökobilanz: Neutral
- kann nur unter Wasser errichtet werden
Die Techs liefern das aktuell einzige Kraftwerk für eure Unterwasser-Anlagen.
Offshore-Windrad (Eco – Stufe III)
- 300 Credits
- 4t Glas
- 4t Werkzeug
- 7t Bauzellen
- Fläche: 4×3 Felder
- erzeugt 30 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 50 Credits
- Ökobilanz: Neutral
- Einzugsgebiet: ca. 20 Felder
überschneidende Einzugsgebiete mehrerer Windräder sinkt deren Produktivität
Das Offshore-Windrad hat ähnliche Eigenschaften wie das Land-Modell der Ecos – es erzeugt aber mehr Energie und lässt sich im Wasser in der Nähe der Inseln anlegen. Daher braucht es keinen Platz auf der Insel.
Solarturm (Eco – Stufe IV)
- 2.000 Credits
- 30t Glas
- 30t Holz
- 20t Werkzeug
- 15t Bauzellen
- Fläche: ca. 17×17 Felder (Radius: 8 Felder)
- erzeugt 120 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 120 Credits
- Ökobilanz: Neutral
Das effektivste der Eco-Kraftwerke. Es benötigt allerdings enorm viel Platz auf der Insel.
Windkraftwerk (Eco – Stufe I)
- 120 Credits
- 1t Werkzeug
- 1t Bauzellen
- Fläche: 3×3 Felder
- erzeugt 15 Einheiten Energie
- laufende Kosten: 25 Credits
- Ökobilanz: Neutral
- Einzugsgebiet: ca. 20 Felder
überschneidende Einzugsgebiete mehrerer Windräder senken deren Produktivität.
Der Standard der Eco-Kraftwerke. Kann wegen seines Einzugsgebietes nur im Abstand zu anderen Windkraftwerken errichtet werden.
Dieser Artikel ist Teil des Anno-Holobooks. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu Anno 2070. |