Wie sicher ist mein Passwort?

Wer sich schon immer einmal gefragt hat, wie sicher eigentlich seine verwendeten Passwörter sind, der kann sich nun unter www.hammerofgod.com vergewissern, wie schnell es ein Angreifer schafft, das eigene Passwort zu knacken.

Wer nur Passwörter verwendet, die einem richtigen Wort entspricht, verwendet, wird feststellen, dass dies unglaublich schnell geht. Besser ist es dabei immer ein möglichst langes Kennwort zu verwenden. Auch das variieren zwischen Groß- und Kleinschreibung, das verwenden von Zahlen und Sonderzeichen führt zu deutlich längeren Ergebnissen.

Wessen Passwort innerhalb von Minuten oder Stunden geknackt ist, der sollte sich vielleicht nach etwas anderem umsehen. Bei Passwörtern, deren Zeitaufwand mehrere Tage dauern würde, ist man schon deutlich eher auf der sicheren Seite.

Wer sich jetzt aber solch komplexe Passworte nicht merken kann oder will, der sollte sich mal die Passwordcard anschauen.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben