ParaWorld unter Windows 7 spielen

Wissenschnipsel

Immer wieder stößt man als Spieler auf eine mehr oder weniger große Hürde, sobald man ein etwas älteres Spiel auf aktueller Hard- und Software erneut spielen möchte. Auch ParaWorld widersetzt sich so dem ein oder anderen Versuch. Doch mit ein paar kleinen Tipps, seid ihr schnell wieder in der Parallelwelt unterwegs.

Installiert mithilfe eurer DVD das Spiel auf dem PC. Ihr solltet jedoch den Installationspfad ändern, da es eventuell zu Problemen kommen kann, wenn ihr das Spiel im Standardordner unter Programme ablegt. Eine gute Wahl wäre zum Beispiel C:\Spiele\ParaWorld.

Jetzt solltet ihr noch euer Spiel mit der Installation des Boosterpacks 2.0 auf die neuste Version patchen. Danach ist es auch möglich diverse Mappacks und Mods zu installieren, darauf wollen wir hier aber nicht eingehen.

ParaWorld

ParaWorld unter Windows 7

Ganz zum Schluss folgt noch die Installation eines Windows 7 Fix, den ihr hier herunterladen könnt. Danach solltet ihr in der Lage sein, das Spiel mit der Desktopverknüpfung „ParaWorld Boosterpack“ zu starten. Es ist wichtig, dass ihr diese Verknüpfung nutzt, denn nur so wird auch das Boosterpack geladen. Das Spiel wird euch nun nach eurem Key fragen und nach erfolgreicher Eingabe starten. Sollten die Startvideos bei euch nicht zu sehen sein, dann könnt ihr diese auch durch drücken der ESC-Taste überspringen.

Solltet ihr im Spiel jedoch danach auf fehlende Bildschirmtexte und Pieptöne anstelle von Sprachausgabe treffen, müsst ihr das Spiel erst noch einmal verlassen. Öffnet nun im Explorer folgenden Pfad: %AppData%/SpieleEntwicklungsKombinat/ParaWorld. Dort findet ihr eine Datei, die sich Settings.cfg nennt (Eventuell auch nur Settings, wenn Windows noch auf das Ausblenden von bekannten Dateinamen eingestellt sein sollte). Öffnet diese im Editor und sucht nach dem Eintrag language. Den Wert dahinter ändert ihr auf de um. Jetzt die Änderung abspeichern und das Spiel erneut startet. Jetzt sollte das Spiel unter Windows 7 funktionieren. Wir haben es zwar nicht getestet, jedoch dürfte es auch unter Windows Vista und Windows 8 lauffähig sein.

Einen kleinen Hinweis haben wir noch. Unter Umständen braucht ihr noch die aktuelle Version des Tagès Kopierschutztreibers. Ihr findet den Treiber hier. Installiert diesen auf eurem System, falls es doch zu Problemen kommen sollte. Er scheint aber nicht zwingend nötig zu sein.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

10 Kommentare Kommentar schreiben

  1. MB #

    Hi Tobias,
    danke für diesen Post!
    Hilfreich und ausführlich genug damit ich endlich wieder ParaWorld auf Windows 7 x64 genießen kann 😀

    Danke!

    Gruß,
    MB

  2. BlackCat #

    Hallo Tobias,

    superlieben Dank für das Tutorial, Paraworld läuft mit Deiner Anleitung auch problemlos unter Windows 8 x64, sogar im „normalen“ Pfad unter C:\Programme (x86).
    Ich wünschte nur, eine der zahlreichen Anleitungen im Netz für Wiggles (ebenfalls SEK) würde auch so simpel funktionieren.

    Lieben Gruß,
    Cat

  3. Dominik #

    Hallo Tobias,

    optimal funktioniert alles!
    Wären nur alle Anleitungen so simpel!

    lg
    Dominik

  4. Hi Tobias, vielen Dank für deine gut verständliche und ausführliche Anleitung um Paraworld zum Laufen zu bekommen 🙂 Ich wollte dir nur kurz mitteilen dass man anders als von dir gepostet auf ein Update von TAGES verzichten kann. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit dem Spiel, möge es uns noch für lange Zeit schöne Stunden bescheren

    LG Tric von Para-welt.com

    • Danke für den Hinweis. Habe den Text entsprechend angepasst.

  5. 123 #

    ist der sicher?

  6. Piet1106 #

    Danke tobias sehr nett funktioniert alles perfect

  7. Marcel #

    Ich hätte noch eine Frage, wenn ich Paraworld starte kommet anstatt der „Anfangs Sequenz“ nur ein Weißes Bild, aber man hört denn Ton dazu, hättest du eine Idee für dieses Problem ?

  8. Wolfgang #

    Hallo,

    Danke an Tobias für die Hilfe!

    Habe alles für Windows 8 nach deine Anleitung installiert und siehe da….ES LÄUFT!!
    Habe in den normalen Sunflowerordner installiert.
    Sogar das Startvideo läuft einwandfrei.

  9. Franz #

    Super, vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire