Ein Enkel für Battle Isle – Battle Worlds: Kronos

Battle Worlds: Kronos

Es gibt Spiele, die man auch über 20 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung nicht vergessen hat – zu einem davon zählt Battle Isle, welches manch einer von uns noch zu Amiga-Zeiten spielen durfte.

Entgegen anderer Strategiespiele dieser Zeit war bei diesem Spiel die Karte nicht in quadratische Felder eingeteilt, sondern bestand aus Sechsecken. Dementsprechend konnten die Einheiten entgegen dem verbreiteten Muster auch realistischer diagonal gezogen werden und in jede der sechs Richtungen natürlich auch angreifen.Battle Isle I

Da das Spiel rundenbasiert ablief, konnte man sich zum Planen der Aktionen ruhig seine Zeit lassen, aber die Konsequenzen (auch die der gegnerischen Züge) wurden typischerweise auch erst im nächsten Zug sichtbar.

Das SciFi-Szenario trug natürlich ebenfalls zum Spielspaß bei – doch gab es ja auch noch andere, erfolgreiche Spiele im Genre wie z.B. Historyline 1914-1918, welches mit dem selben Spielprinzip im ersten Weltkrieg angesiedelt war.

Heute trifft man leider immer seltener auf diese Art von Strategiespielen, die ja auch ihren eigenen Charm mit sich brachten, denn man konnte sich die Spielzeit so einteilen, wie es einem beliebte. Einige wenige Vertreter gibt es zwar heute noch, doch die wenigsten Spieler interessieren sich tatsächlich dafür, wenn man den Publishern glauben schenken darf.

Einen gewissen Bekanntheitsgrad dürften wohl noch die beiden Open Source Spiele “Battle for Wesnoth” und “Advanced Strategic Command” haben. Oder aber die “Advance Wars” Reihe für die beiden Nintendo-Handhelds GameBoy Advance und DS, die aber anders als die Open Source Pendants keine Hexfelder sondern Quadrate zur Karteneinteilung verwenden.

KING Art Games aus Bremen versucht nun mit einer Kickstarter-Aktion ausreichend Finanzmittel einzunehmen um dieses lange verloren geglaubte Genre wiederzubeleben und die ersten Eindrücke enttäuschen nicht.

Battle Worlds: Kronos 1Grafisch gibt sich das Spiel sehr farbenfroh, wie es unter anderem auch im Schwestergenre der Echtzeitstrategie durchaus üblich ist. Siehe zum Beispiel Starcraft II oder Alarmstufe Rot 3, welchen ebenfalls ein gewisser Comiclook anhaftet. Dies ist aber nicht negativ zu sehen, sondern kann durchaus gefallen. Außerdem braucht ein solches Spiel auch eine gewisse Übersichtlichkeit und die ist bei Battle Worlds: Kronos defintiv gegeben. Wer den totalen Überblick sucht, wird sicherlich auch die Möglichkeit zu schätzen wissen extrem weit hinauszoomen zu können. Die Engine schaltet dann von einem 3D-Modus in einen 2D-Modus um und euch in kompakter Form zeigt, was gerade auf der Karte vor sich geht.

Battle Worlds: Kronos 2Die Entwickler versprechen über 40 Einheiten, welche sich in Infantrie-, Boden-, Luft- und Wassereinheiten untergliedern lassen, sowie diverse Gebäude, welche ihr nicht nur ausbauen, sondern auch verbessern dürft. Diese Truppen sollt ihr in zwei Kampagnen befehligt dürfen, welche eine Story aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Befehlige also entweder eine hochtechnologische Armee oder nutze geschickt eure Talente als Guerilla-Kämpfer und bezwinge einen scheinbar unüberwindbaren Feind und vereitelt seine Pläne.

Der Mehrspielerpart soll laut KING Art Games nicht nur Live über das Internet funktionieren, sondern auch einen asynchronen Modus mitbringen. Dieser dürfte dem ein oder anderen Spieler noch als “play-by-mail” bekannt sein. Die Daten einer Partie sollen jedoch nicht wie früher per Email ausgetauscht werden, sondern über eine Serverinfrastruktur, welche durch den Entwickler bereitgestellt wird. Somit sind auch Partien möglich, die sich über Tage oder gar Wochen hinwegziehen. Somit kann jeder sich entscheiden, ob er eher ein schnelles Spiel möchte, oder doch lieber Wert darauf legt, jeden einzelnen Zug genauestens zu planen.

Wenn die Entwickler alles richtig machen, dürfte genau dieses Planen auch dafür sorgen, dass Spieler auch über einen längeren Zeitraum hinaus Freude an dem Spiel haben werden. Voraussetzung hierfür dürfte natürlich auch eine gute Balance der Einheiten sein, denn ohne diese dürfte schnell klar sein, welche Einheiten tatsächlich gebraucht werden und welche man besser meiden sollte.

Battle Worlds: Kronos 2Ist diese Hürde genommen, dürfte uns ein wirklich tolles Spiel erwarten, welches sowohl auf dem PC, Mac und unter Linux lauffähig sein soll. Dank der Unity-Engine wird auch der Mehrspielermodus Einzug in den Browser halten und somit epische Schlachten zwischendurch ermöglichen.

Jetzt muss nur noch die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ablaufen, dann dürfte für die ersten Spieler in wenigen Wochen die Alpha-Phase anbrechen. Die so gewonnenen Informationen wollen KING Art nutzen, um Battle Worlds: Kronos weiter zu verbessern und versprechen sich davon ein Spiel von Fans für Fans.

Nachtrag (27.03.2013): Wie nicht anders zu erwarten war, hat die Kampagne gestern ihr Mindestziel von 120.000€ erreicht. Da aktuell noch ca. 32 Tage Zeit sind, bis die Kampagne beendet ist, dürften sicherlich noch so einige Stretch-Goals – also erweiterte Ziele – erreicht werden. Dies ist ein toller Erfolg für einen deutschen Spieleentwickler, aber auch die Fans von rundenbasierten Strategiespielen dürften sich nun freuen, dass demnächst wieder ein Spiel dieses Genre im Handel zu haben sein wird.

Tags: , ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire