Häufige Fragen zu SimCity

SimCity Mayor 101

Immer wieder tauchen Fragen zum Thema SimCity auf. Teilweise, weil wir selbst über diese Problematik gestolpert sind, oder weil von euch eine entsprechende Anfrage bei uns eingetroffen ist. Alle diese meist recht schnell beantworteten Fragen, wollen wir hier an zentraler Stelle sammeln und mit einer passenden Antwort versehen.

Wie starte ich ein Spiel im Baukastenmodus?

Wer SimCity eine freie, ungezwungene Partie spielen möchte, in der auch Mogeln erlaubt ist, der muss dafür eine spezielle Region anlegen. Nur während der Erstellungsphase ist es möglich, die Option Baukastenmodus zu aktivieren. Was der Baukastenmodus so alles bietet, haben wir in einem kleinen Artikel zusammengefasst.

Kann ich in einer Region eine Stadt wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzen?

Uns ist derzeit kein Weg bekannt, wie man eine einzelne Stadt einer Region wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. Ob diese Funktion später einmal nachgereicht werden wird, ist unklar. Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, doch vermuten wir, dass es diese Funktion niemals geben wird.

Ich habe von einer Modifikation gehört, die das Spielen im Offline-Modus ermöglicht und den Bau über Stadtgrenzen hinaus ermöglicht. Riskiere ich etwas, wenn ich diese Modifikation installiere?

Wie zu erwarten war, stuft EA diese Modifikation als Hack ein und wird deshalb auch gegen Nutzer vorgehen. Was genau dies bedeutet ist zwar nicht völlig klar, aber vermutlich werden diese Nutzer aus dem Spiel ausgesperrt, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen. Es ist deshalb dazu geraten, darauf zu verzichten.

Meine Straßen sind total überfüllt und überall bilden sich Staus. Wie schaffe ich Abhilfe?

SimCity bietet den Spieler die Möglichkeit Straßen auf- und abzustufen. Sind Straßen überfüllt, aber noch nicht völlig ausgebaut, kann dies relativ unkompliziert über das Straßenbaumenü erledigt werden. Dort könnt ihr einen Button aktivieren, der euch das Verändern eurer Straßen ermöglicht. Abwerten ist kostenlos möglich, aufwerten hingegen verlangt von euch einen kleinen Geldbetrag. Es ist aber nicht möglich aus Nebenstraßen Hauptstraßen zu machen, da diese breiter sind und ein Ausbau deshalb nicht möglich ist. Diese sollten also schon vorher eingeplant werden.

Sollte auch dies nicht helfen, ist ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nötig. Gemeint sind Busse und Straßenbahnen.

Meine Wasserpumpen laufen trocken – was soll ich dagegen machen ?

Ist es bereits soweit, lässt sich vermutlich an dem Zustand nicht mehr viel ändern – dann hilft nur noch ein Blick auf die Wasserkarte (mit Rücksicht auf die Bodenverschmutzung), um in einem Bereich mit ausreichend Grundwasser eine neue Pumpstation anzulegen.

Im Vorfeld hilft es den Standort der Pumpstationen geschickt zu wählen:

  • am Besten in der Nähe von Gewässern – diese sorgen für einen Nachlauf im Grundwasser
  • das Klärwerk leitet das gesäuberte Abwasser ins Grundwasser ab

Auch Regenfälle füllen den Grundwasserspiegel auf der Karte wieder auf, aber diese könnt ihr kaum vorhersehen 😉

SimCity: Mayor 101 Dieser Artikel ist Teil des SimCity: Mayor 101. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu SimCity.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. René #

    Hi Tobias,

    mir ist gestern der ASSISTENT-Button aufgefallen. Zum Beispiel bei den Spezialisierungen. Weiß jemand wozu der gut ist?

    Gruß
    René

    • Hab das vorhin einmal ausprobiert. Es scheint so, als dass im Spiel ein aktivierter Assistent dazu führt, dass man einige zu dieser Spezialisierung passende Missionen erhält. Hat man alle Missionen abgeschlossen, ist die gewählte Spezialisierung komplett ausgebaut. Ein kleiner Nebeneffekt der Missionen sind die Belohnungen, die man nach einem erfolgreichen Abschluss erhält. Ist also zu empfehlen diese Assistenten zu aktivieren.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire