Planetare Ressourcen in Endless Space

Endless Space

Eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit den WIND-Punkten, stellen auch die diversen Ressourcen dar, die verteilt über alle Systeme zum Abbau bereit stehen. Unterteilt sind diese Ressourcen in zwei Kategorien – Luxusressourcen und stategische Ressourcen. Diese bieten unterschiedliche Vorteile für denjenigen, der die entsprechenden Vorkommen kontrolliert. Sobald 4 oder mehr Einheiten dieser Ressourcen im eigenen Imperium zur Verfügung stehen, gibt es sogar noch einen Extrabonus, weshalb es sich lohnt, auch mehrere, dieser teilweise doch seltenen Vorkommen, zu erschließen.

Hier wollen wir nun eine Auflistung der Luxusressourcen und stategischen Ressourcen anbieten um schnell und unkompliziert herauszufinden, was man mit welcher Ressource anfangen kann und welche Forschung hierfür benötigt wird.

Luxusressourcen

Blaukäppling Blaukäppling
Effekte:
+10 Akzeptanz für Planet
+1 Nahrung pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Dust pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+20% Akzeptanz für Imperium
Benötigt:
Xenologie
Dust-Wasser Dust-Wasser
Effekte:
+2 Nahrung pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Dust pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+30% Helden-EP für Imperium
Benötigt:
 Xenologie
Eden-Weihrauch Eden-Weihrauch
Effekte:
+20 Akzeptanz für Planet
+2 Forschung pro Bevölkerungseinheit für Planet
+4% Inavsion Pro Eden-Weihrauch für Imperium
Effekt bei Ressourcenmonopol (4+):
+40% Invasion für Imperium
Benötigt:
Nicht-Baryonische Teilchen
Feste Artefakte Feste Artefakte
Effekte:
+10 Akzeptanz für Planet
+1 Dust pro Bevölkerungseinheit für Planet
+2 Forschung pro Bevölkerungseinheit für Planet
+4% Handelsroutenboni pro Feste Artefakte für Imperium
+4% Handelsroutenboni pro Feste Artefakte für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+40% Handelssroutenboni für Imperium
Benötigt:
Persönliche Abschirmung
Hydromiel Hydromiel
Effekte:
+3 Nahrung pro Bevölkerungszahl für Planet
+2% pro Hydromiel für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+20% Nahrung für Imperium
Benötigt:
Xenologie
Ionenkristalle Ionenkristalle
Effekte:
+10 Akzeptanz für Planet
+2 Dust pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
+10% Schiffsbewegung pro Ionenkristall für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+60% Schiffsbewegung für Imperium
Benötigt:
Eindämmungsfeld
Jadonyx Jadonyx
Effekte:
+20 Akzeptanz für Planet
+2 Dust pro Bevölkerungseinheit für Planet
Effekt bei Ressourcenmonopol (4+):
+40% Schiffsangriff für Imperium
Benötigt:
Eindämmungsfeld
Leerenstein Leerenstein
Effekte:
+10 Akzeptanz für Planet
+3 Dust pro Bevölkerungszahl für Planet
+2% Heilen pro Leerenstein für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+20% Heilen für Imperium
Benötigt:
 Eindämmungsfeld
Merkurit Merkurit
Effekte:
+3 Dust für Bevölkerungseinheit für Planet
+1 Forschung pro Bevölkerungseinheit für Planet
+4% Schiffs-EP pro Merkurit für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+40% Schiffs-EP für Imperium
Benötigt:
Eindämmungsfeld
Meta-Entaktogen Meta-Entaktogen
Effekte:
+30 Akzeptanz für Planet
+1 Dust pro Bevölkerungszahl für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+40% Schiffsverteidigung für Imperium
Benötigt:
Nicht-Baryonische Teilchen
Prä-Spaltungsartefakte Prä-Spaltungsartefakte
Effekte:
+10 Akzeptanz für Planet
+3 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
-30% Sofortkauf-Bonus für Imperium
Benötigt:
Persönliche Abschirmung
Proto-Orchidee Proto-Orchidee
Effekt:
+20 Akzeptanz für Planet
+1 Nahrung pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Forschung pro Planet
+1% WIND pro Proto-Orchidee für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+10% WIND für Imperium
Benötigt:
Nicht-Baryonische Teilchen
Rotsang Rotsang
Effekte:
+1 Nahrung pro Bevölkerungseinheit für Planet
+2 Dust pro Bevlöklerungseinheit für Planet
+2% Dust pro Rotsang für Imperium
Effekt bei Ressourcenmonopol (4+):
+20% Dust für Imperium
Benötigt:
Xenologie
Transrebe Transrebe
Effekte:
+40 Akzeptanz für Planet
+4% Schiffs-EP pro Transrebe für Imperium
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+40% Schiffs-EP für Imperium
Benötigt:
Nicht-Baryonische Teilchen
Virtuelle Artefakte Virtuelle Artefakte
Effekte:
+10 Akzeptanz für Planet
+1 Nahrung pro Bevölkerungszahl für Planet
+2 Forschung pro Bevölkerungszahl pro Planet
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+20% Industrie für Imperium
Benötigt:
 Persönliche Abschirmung
Weltliche Artefakte Weltliche Artefakte
Effekte:
+1 Dust für Bevölkerungszahl für Planet
+2 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenmonopol (4+):
+20% Forschung für Imperium
Benötigt:
Persönliche Abschirmung

Strategische Ressourcen

Adamantian Adamantian
Effekte:
-10% Industrie-Kosten pro Adamantian für Module mit Adamantian (bis zu -30%)
+2 Industrie pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Adamantian
Benötigt:
 Quantensubstrate
Antimaterie Antimaterie
Effekte:
-10% Industrie-Kosten pro Antimaterie für Module mit Antimaterie (bis zu -30%)
+2 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Antimaterie
Benötigt:
 Hochenergiemagnetik
Hexaferrum Hexaferrum
Effekte:
-10% Industrie-Kosten pro Hexaferrum für Module mit Hexaferrum (bis zu -30%)
+2 Industrie pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Hexaferrum
Benötigt:
 Extremmetallurgie
Hyperium Hyperium
Effekte:
-10% Industrie-Kosten pro Hyperium für Module mit Hyperium (bis zu -30%)
+1 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Hyperium
Benötigt:
 Kernabbau
Orichalcix Orichalcix
Effekte:
-10% Industrie-Kosten pro Orichalcix für Module mit Orichalcix (bis zu -30%)
+1 Industrie pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Forschung pro BEvölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Orichalcix
Benötigt:
 Atomsubstrate
Quadrinix Quadrinix
Effekte:
-10% Industrie-Kosten pro Quadrinix für Module mit Quadrinix (bis zu -30%)
+2 Industrie pro Bevölkerungszahl für Planet
+1 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Quadrinix
Benötigt:
 Abbau schwarzer Löcher
Siderit Siderit
Effekte
-10% Industrie-Kosten pro Siderit für Module mit Siderit (bis zu -30%)
+1 Industrie pro Bevölkerungszahl für Planet
+2 Forschung pro Bevölkerungszahl für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Siderit
Benötigt:
 Anorganische Biologie
Titanium-70 Titanium-70
Effekte:
+1 Industrie pro Bevölkerungseinheit für Planet
Effekte bei Ressourcenüberfluss (4+):
Zusätzlich -30% Industrie-Kosten für Module mit Titanium-70
Benötigt:
 N-Fach-Fusionsanlage

Jetzt solltet ihr einen guten Überblick über alle planetaren Ressourcen im Spiel haben. Die Werte waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung – 17.07.2012 – aktuell, können sich jedoch durch spätere Updates ändern. Änderungen werden wir natürlich, soweit uns dies bekannt ist, in die Liste aufnehmen.

Endless Space Galaktarium Dieser Artikel ist Teil des Endless Space Galaktariums. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu Endless Space.

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Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. hm #

    und was bitte sind Nicht-Baryonische Teilchen?

    • Nicht-Baryonische Teilchen stellen ein Forschungsziel im Spiel dar, das es nach Abschluss ermöglicht die Luxusressourcen Eden-Weihrauch, Meta-Entaktogen, Transrebe und Proto-Orchidee zu nutzen.

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