Verschwundene Icons im System Tray wiederherstellen

Tray Cleaner

Es ist mehr als lästig und Microsoft hat es bis heute nicht in den Griff bekommen – immer wieder verschwinden Icons aus dem System Tray, obwohl die Programme noch laufen. Dies betrifft dabei nicht nur Programme von Dritten, sondern auch Microsofts eingene Werke, wie z.B. der Lautstärkeregler. Wo genau der Fehler liegt, ist mir, wie vielen anderen auch, leider nicht bekannt, doch es gibt Hilfe um die Icons wiederherzustellen.

Auf der Website kuebler-software.de bietet Manuel Kübler eine selbstgeschriebene Software an, die sich Tray Cleaner nennt. Diese löscht radikal alle Symbole aus dem System Tray, so dass diese alle erneut initialisiert werden müssen. Als Resultat hat man daraufhin wieder eine komplette Liste und alle vorher verschwundenen Icons sind wieder da.

Das knapp 1 MB große Programm kann hier heruntergeladen werden. Alternativ bietet auch unter anderem chip.de das Programm zum Download an. Es ist offiziell für die Windows-Versionen von 2000 bis Vista (auch 64-bit) und die Serverversionen 2003 sowie 2008 als lauffähig gekennzeichnet, funktioniert aber auch unter Windows 7.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire