Toolbar-Sperre – Probleme bei der Installation von Antivir

Avira Logo

Das Problem:

Das ist bei einem Bekannten genau so eingetreten: das kostenpflichtige Antiviren Programm ist abgelaufen und ein Update bzw. eine neue kostenpflichtige Version soll es nicht werden. Also entschied man sich für die kostenlose Version von Avira Antivir. So wurde das abgelaufene Programm deinstalliert und Avira installiert. Zumindestens wurde versucht Avira zu installieren, was nicht ging.

Auf Rat seines Bruders hat der Bekannte dann seinen Rechner mit einer bootfähigen Rettungs-CD gescannt und keinen Virus oder schädliche Programme gefunden. Da eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems eh schon geplant war, wurde diese halt vorgezogen. Aber auch nach der Neuinstallation konnte Avira nicht installiert werden.

Nach so einigen guten Ratschlägen und diversen Versuchen nach Anweisungen aus dem Internet kam die Lösung mehr unverhofft, als geplant.

Die Lösung:

Bevor Avira auf dem neu installierten Rechner kam wurden schon so einigen andere Programme installiert und ein oder zwei dieser Programme hatte unter anderem die Yahoo- und Bing-Toolbar automatisch mitinstalliert. Diese sind die Ursache.

Nach Deinstallation der beiden Toolbars konnte auch Avira installiert werden. Die Installation der beiden Toolbars nachträglich,  nach dem Avira installiert und geprüft war, funktionierte und alle beteiligten Programme funktionieren seitdem ohne Probleme.

Warum erst Avira vor den Toolbars installiert werden musste ist mir bis heute unklar aber es funktioniert, und das ist die Hauptsache.

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire