Anno 2070 Forschung – Items

Was Items sind, sollte jedem Kommandanten ja bekannt sein – zum Themenkomplex Forschung gehören jedoch drei spezielle Arten von Items.

Module

Von den Items, welche man im Labor erzeugen kann, werden auch viele als Zutat für eine Technologie benötigt – daher nennt man diese Items Module.

Module haben für sich bereits gesockelt und aktiviert eine Wirkung – diese direkte Wirkung verbraucht das Modul allerdings, es verschwindet nach Beendigung des Bonus (zzgl. evtl. Cooldown).

Eine Auflistung der verfügbaren Module haben wir im Kapitel „Liste der Module“ ergänzt.

Prototypen

Bei Prototypen handelt es sich um eine besondere Gruppe von Items, die für sich alleine keinerlei Bonus oder Aktion anbieten – sie werden ausschließlich als Zutat für die Entwicklung von Technologien benötigt.

Diese Items kann man nicht durch Forschung direkt selbst entwickeln – sie sind aber über den Schwarzmarkt erhältlich, oder können als Relikte der untergegangenen Welt gefunden werden. Die günstigste Methode: bei der Forschung in Labor fallen ab und zu auch Prototypen als Nebenprodukt an.

Technologien

Die Technologien können in der Akademie erforscht werden. Im Grunde besteht eine Technologie aus einer Formel, quasi einem Rezept.

Das ist wie damals in der Küche: man nimmt ein Rezept, um aus den verfügbaren Zutaten etwas zuzubereiten. Heutzutage gibt’s ja nur noch Seegras.

Hat man sich für eine Technologie entschieden, die entwickelt werden soll, so werden die entsprechenden Zutaten angegeben und müssen verfügbar sein. Dabei kann es sich neben „normalen“ Rohstoffe auch um Module, Prototypen, Lizenzen und einem Geldbeitrag handeln.

Die meisten Technologien bieten Verbesserungen, die über die Arche eine Inselweltweite Wirkung entfalten. Hat man allerdings keinen verfügbaren Sockelplatz dafür mehr in der Arche frei, kann man die Technologie aktuell nicht verwenden (außer man nimmt eine andere Technologie vom passenden Sockelplatz weg).

Wie bereits erwähnt stehen den Archenkommandanten nicht alle möglichen Technologien zur Verfügung – daran müssen wir Forscher noch forschen. Dies geschieht mittels der Grundlagenforschung in der Akademie.

Sockelung von Items

Die meisten Items geben einen Hinweis, wo sie gesockelt werden können – dies wird mit einer farbigen Markierung am unteren linken Rand des Items gekennzeichnet.

  • Rot = Arche
  • Gelb = Kontor

Vier blaue Symbole mit dem passenden Symbol für

  • Blau Fahrzeug = für alle Fahrzeuge
  • Blau Schiff = nur Schiffe
  • Blau U-Boot = nur U-Boote
  • Blau Flugzeug = nur Flugzeuge

Verschiedene Items im Kontor

Wichtiger Hinweis der Redaktion des Holobooks:
Neben den für die Forschung wichtigen Items gibt’s noch viel mehr Items zu entdecken – es soll hier keinesfalls der Eindruck entstehen es gibt nur die Forschungs-Items.

zurück zum Hauptartikel

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire