Anno 2070 – Felder optimal platzieren

Wie schon bei Anno 1404 kann man in Anno 2070 sehr viel platzsparender bauen, wenn man die Felder der Farmen selbst setzt. Leider gibt uns „E.v.e.“ hierzu kaum Tipps – zum Glück gibt’s ja das Holobook.

Die Farmen und Plantagen haben wir hier alphabetisch sortiert aufgeführt. Wir bitten diese Skizzen nur als Vorschläge zu betrachten, wie sie bei uns in den meisten Fällen funktionieren – je nach Platzangebot kann auch eine andere Platzierung der Farmen günstiger sein.

Eine Legende, was wir wie in den Bildern versteckt haben, findet ihr am Ende dieses Artikels.

Algen

Das Seegras kann relativ kompakt angebaut werden – je nach Größe des Unterwasser-Plateus kann man die Anlage auch in die Breite ziehen.

Diamanten

Die Edelsteine werden in einer großen Fläche abgebaut – daher ist unser Vorschlag nur für relativ große Plateus verwendbar.

Fett

Fett für Pharmazeutika kann sehr kompakt aufgebaut werden.

Fleisch

siehe Geschmacksverstärker

Gemüse

Jeder Eco freut sich über frisches Gemüse in seinem Essen – das kann in dieser praktischen Rechteck-Form angebaut werden.

Geschmacksverstärker (Gewürze) / Fleisch

Die Farmen der Fast-Food-Produktion lassen sich gut im Doppelpack anlegen – so erhält man eine relativ kompakte Form, die man beliebig erweitern kann.

Kaffee

Unsere orientalen – pardon: Techs – wollen im Labor fit sein. Die Kaffeeplantagen dafür könnten so aufgebaut werden.

Mais

Die Maisproduktion benötigt enorm viel Fläche – auch hier bietet es sich an die Anlage möglichst rechteckig anzulegen.

Milch

Die Hauptzutat der Biodrinks benötigt ebenfalls viel Fläche – ein möglicher Aufbau der Anlage:

Obst

Die Obstplantagen machen auch im Doppelpack eine gute Form – hier eine platzsparende und optisch ansprechende Möglichkeit des Aufbaus:

Reis

Das Sushi braucht Reis – hier eine platzsparende Methode diesen Anzubauen.

Schnaps

Den Reisschnaps kann man optimal anbauen, wenn man mehrere Farmen direkt nebeneinander zu einer Kette verbindet.

Tee

Das Lieblingsgetränk der Ecos ist gut im Doppelpack anzulegen – analog den Weizenfarmen bei Anno 1404.

Trüffel

Auch für die Edelpilze gilt das Doppelpack-Prinzip beim Bau der Farm.

Wein

Für Champagner braucht man Weintrauben – diese Farm benötigt viel Fläche, die sich aber auch gut Rechteckig anlegen lässt.

Weizen

Die Hauptzutat für Nudeln: Hartweizen. Dieser ist in dieser Form gut anzubauen.

Zucker

Zuckerrüben lassen sich auch in einem schönen Rechteck abbauen.

Legende

Hier nochmal zur Verdeutlichung, was in den Grafiken zu finden ist:

Anno Holobook Dieser Artikel ist Teil des Anno-Holobooks. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu Anno 2070.

Tags: , , , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

15 Kommentare Kommentar schreiben

  1. jooonk #

    echt cool ;D

  2. Hallo Steffen,

    vielen Dank für diese Aufstellung! Es kommt ja doch auf jeden Meter an im Spiel. Für die nächste Anno-Partie druck ich mir das aus und hänge es an die Wand. Schade, dass ich nun ne neue Runde anfangen kann um alles Kompakter aufbauen zu können ;o)
    Gruss,
    Flo

  3. Atrixiunim #

    Zu den Ecos kann ich nix sagen da ich nur Tycoons spiele. Ich versuche immer so platzsparend wie möglich zu bauen und kein Feld zu verschenken, am besten finde ich es wenn am ende ein viereckiger Block dabei rauskomt.

    Mein Tip: Manchmal ergeben erst zwei oder mehr Gebäude einen Block bei dem nichts verschwendet wirt.

  4. Rubin #

    Und was bedeuten die grünen Felder usw. Also Legende wäre gut.

  5. Steffen #

    Nun: die grünen Felder, usw., bedeuten: was drin steht 😉

    In jeder Grafik ist ein Quadrat entsprechend stellvertretend für die anderen Quadrate in diesem Bild beschriftet. Zur absoluten Verdeutlichung haben wir aber soeben eine Legende am Ende des Artikels angehangen.

  6. Knuddelbearli #

    womit hast du die Bilder gemacht?

    bin mit einigen Anordnungen nicht ganz einverstanden und würde gerne Gegenvorschläge machen

    • Steffen #

      Die Bilder sind mit einer einfachen Bildbearbeitung gemacht worden (GIMP / Photoshop Elements) – Raster angelegt, und jede Menge Quadrate gezogen.

      Alternative Vorschläge sind gerne willkommen – wird unsere Leser freuen 😉

      • LemonIcetea #

        Sehr einfach ist die Zeichenfunktion von OpenOffice. Wer es ein bisschen aufwendiger will nimmt die OpenSource Version von Illustrator, genannt Inkscape (http://inkscape.org). Beides sind
        sogenannte Vectoren Zeichenprogramme, die aber für solche Grafiken am besten geeignet sind.

        Gruß
        LemonIcetea

  7. svdragster #

    Hi,

    Der Reis funktioniert bei mir nicht. Ich kann das feld rechts unten nicht platzieren.

    • Steffen #

      Warum die vorher gezeigte Methode nicht mehr funktioniert, können wir hier grade nicht sagen. In letzter Zeit habe ich nach einer anderen Methode angebaut, die auch jetzt noch funktioniert. Die Skizze oben ist nach der aktuellen Methode aktualisiert. Hier noch ein Screenshot, wie die Farm dann aussehen könnte.

      Reis Neu Screenshot

  8. Deniz #

    Das Problem hierbei sind die langen Lieferwege. Mein Tipp ist Warendepot 2 Strassen in der Länge der Warendepots und ein bspw. Fleischproduktion hinstellen. Somit bekomme ich auf engstem Platz 6 Fleischproduktion mit einem Weg von einer Strasse hin. Die Lager füllen sich …:) und dieses Depot wird sich auch nur um diese kümmern. Wenn ihr denkt man verliert Platz…- mit der Zeit weiss man ungefähr wie bauen dann hat man praktisch keine Platzverschwendung 🙂

    Gibt auch einige super Videos auf Youtube 😉

    Gruss und Danke für deine Mühe.

    • Ja, es ist schon richtig, dass man noch deutlich platzsparender bauen kann (siehe z.B. http://anno2070.wikia.com/wiki/Tycoon_Production_Layouts), doch nicht jeder braucht auch diese Menge an Waren, die man so generieren kann. Für die meisten Spieler reicht es völlig aus, halbwegs effizient zu arbeiten und ich glaube, mit unseren Vorschlägen können viele Leute leben.

  9. René #

    Hier mal ein anderes Beispiel für eine Teefarm, mit 3 solcher Farmen kann ich ne Megacity mit 8000 eEinwohnern versorgen, entsprechende Öko vorrausgesetzt.

    Teefarm

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire