Von der Tiefsee bis in luftige Höhen: Fahrzeuge in Anno 2070

Anno 2070 bietet mit seinen nun drei Ebenen auch drei verschiedene Typen von Einheiten, die im Spiel kontrolliert werden können: Schiffe, U-Boote und Flugzeuge. Hier wollen wir einen Überblick über alle Fahrzeuge schaffen, die es im Spiel gibt, vom Kommandoschiff bis zum riesigen Colossus.

Schiffe

Kommandoschiff
Kommandoschiff
3 Laderäume, 1 Itemsockel
laufende Kosten: 30 Credits
Angriff: 20/20/0
Lebenspunkte: 350
belegt 2 Einheitenplätze
Ein Schiff für alle Fälle. Ist als Startschiff in der Arche verfügbar.

 

Viper
Viper
2 Laderäume, 1 Itemsockel
Spezailfähigkeit: Kampfdrohne (Angriffskraft 25 für 10 Minuten, 12 Minuten Cooldown)
laufende Kosten: 60 Credits
Angriff: 0/14/42
Lebenspunkte: 500
belegt 2 Einheitenplätze
Ein effektives Kriegsschiff, welches besonders mit seiner Spezialfähigkeit, der Drohne, noch einiges an zusätzlichen Schaden anrichten kann.

 

Frachtschiff
Frachtschiff
3 Laderäume, 1 Itemsockel
laufende Kosten: 20 Credits
keine Angriffswaffen
Lebenspunkte: 300
belegt einen Einheitenplatz
Der Standard für den Warentransport.

 

Cargo Liner
Cargo Liner (nur Ecos)
4 Laderäume, 1 Itemsockel
laufende Kosten: 25 Credits
keine Angriffswaffen
Lebenspunkte: 400
belegt 2 Einheitenplätze
Ein schnelles Handelsschiff.

 

Containerschiff
Containerschiff (nur Tycoons)
6 Laderäume, 2 Itemsockel
laufende Kosten: 30 Credits
keine Angriffswaffen
Lebenspunkte: 900
belegt 3 Einheitenplätze
Das Ideale Handelsschiff für Routen mit mehr als 4 verschiedenen Waren oder Transport in größeren Mengen. Das Containerschiff hat dabei auch den Vorteil durch die Ladung kaum an Geschwindigkeit zu verlieren.

 

Hovercraft
Hovercraft (nur Ecos)
1 Laderaum, 2 Itemsockel
laufende Kosten: 50 Credits
Angriff: 40/25/0
Lebenspunkte: 350
belegt 3 Einheitenplätze
Ein sehr schnelles Kriegsschiff, welches sich auch besonders für schnelle Aktionen (z.B. das Löschen einer brennenden Bohrinsel) gut eignet. Als Warentransporter nicht zu empfehlen, da nur wenig geladen werden kann und das Hovercraft mit jeder Tonne Zuladung deutlich langsamer wird.

 

Colossus
Colossus (nur Tycoons)
1 Laderaum, 2 Itemsockel
Spezialfähigkeit: Wasserbomben (effektiv gegen U-Boote – Cooldown: 5 Minuten)
laufende Kosten: 80 Credits
Angriff: 0/60/0
Lebenspunkte: 800
belegt 4 Einheitenplätze
Das Kriegsschiff der Tycoons – benötigt aber Schutz vor Flugeinheiten.

 

U-Boote

Trimaran
Trimaran (nur Techs)
4 Laderäume, 2 Itemsockel
Spezialfähigkeit: Tauchen
Spezialfähigkeit: EMP-Modul (Reichweite:10, Dauer: 1 Minute, Cooldown: 5 Minuten)
laufende Kosten: 45
keine Angriffswaffen
Lebenspunkte: 450
belegt einen Einheitenplatz
Ein schnelles Allzweckschiff ohne Kampffähigkeiten – dafür kann es auch unter Wasser punkten. Ist als Standardschiff der Techs auch in der Arche verfügbar.

 

Deep Sea Hunter
Deep Sea Hunter (nur Techs)
1 Laderaum, 2 Itemplätze
Spezialfähigkeit: Tauchen
laufende Kosten: 80
Angriff: 0/40/40
Lebenspunkte: 350
belegt 3 Einheitenplätze
Das einzig wahre U-Boot im Spiel.

 

Flugzeuge

Chopper
Chopper
1 Itemsockel
Spezialfähigkeit: Stealth-Detektor
laufende Kosten: 50 Credits
Angriff: 35/15/0
Lebenspunkte: 300
Tank: 10t Kerosin
belegt einen Einheitenplatz und ein Feld auf dem Flugplatz
Eine schnelle Angriffseinheit gegen alles oberhalb der Meeresoberfläche.

 

Hawk
Hawk
1 Itemsockel
Spezialfähigkeit: Übernahmekommando (kann feindliche Warendepots übernehmen)
laufende Kosten: 50
Angriff: 20/0/0
Lebenspunkte: 1000
Tank: 30t Kerosin
belegt 3 Einheitenplätze und 2 Felder auf dem Flugplatz
Die ideale Einheit zum erobern feindlicher Inseln.

 

Firebird
Firebird
1 Itemsockel
Spezialfähigkeit: Bombardement (Cooldown: 5 Minuten)
laufende Kosten: 100
Angriff: 0/50/0
Lebenspunkte: 500
Tank: 20t Kerosin
belegt 4 Einheitenplätze und 4 Felder auf dem Flugplatz
Langsam, aber schlagkräftig gegen alles über dem Meeresspiegel.

 

Legende der Angriffszahlen
Werte: a/b/c
a = Kampfkraft gegen Lufteinheiten
b = Kampfkraft gegen Schiffe und Gebäude
c = Kampfkraft gegen U-Boote

 

Anno Holobook Dieser Artikel ist Teil des Anno-Holobooks. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu Anno 2070.

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Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

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