Werksbahnhof – Sechsgleisig One-Way

OpenTTD

Dieses Konzept hat sich in letzter Zeit bei uns sehr gut bei größeren Betrieben bewährt, die von vielen Zügen angefahren werden. Der Vorteil liegt ganz klar dabei, dass auf jeder Seite 3 Haltemöglichkeiten zur Verfügung stehen – bei reinem Entladebetrieb läuft der Verkehr hier relativ staufrei ab. Der Nachteil dieses Konzeptes liegt in der Streckenführung zum Bahnhof, da hier auf beiden Seiten die Strecke auch irgendwie wieder zurück zur Hauptstrecke kommen sollte – wir lösen das gerne mit Half-Transmogrified-Kreuzungen auf jeder Seite (einen Eindruck haben wir als zweiten Screenshot beigefügt). Das Konzept ist auch mit mehr Gleisen möglich; das macht aber nur Sinn, wenn auch Züge beim Beladen warten müssen.

Hier die Skizze:

Bei diesem Bahnhofstyp kommen wieder nur zwei verschiedene Signaltypen zum Tragen:

  • An der Einfahrt von der zweigleisigen Hauptstrecke aus ein One-Way-Pathfinder (6)
  • An der Ausfahrt jeweils eine Kombination von One-Way-Pathfindern (6) und Block-Signalen (1)

 

Zurück zum Hauptartikel

OpenTTD Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD.

Tags: , , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Chris #

    Warum muss ein Blocksignal vor das Pathfindersignal am Ausgang der jeweiligen Hauptstrecke? Reicht nicht nur ein Pathfindersignal aus.

    • Hallo Chris ! Ich gehe davon aus: du meinst das Blocksignal (1) parallel zu den Pfadfinder-Signalen (6) direkt an den Ausgängen der beiden innersten Linien.

      Hier hat das Blocksignal die Wirkung, dass das entsprechende Gleis etwas früher von nachfolgenden Zügen wieder befahren werden kann – das macht zwar in den späteren Spielphasen mit den schnellen Zügen nur noch wenig aus, aber grade in den frühen Spielphasen mit Dampf- und Dieselloks wird dadurch dieses Gleis immer das bevorzugte Gleis (es hat ja auch den kürzesten Ein- und Ausfahrtsweg). Also sorgt dieses kleine Signal für eine einfache und kostengünstige Erhöhung der Schlagzahl 😉

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire