Dorfbahnhof – Zweigleisig One-Way

OpenTTD

An einer Hauptstrecke ist es vorteilhaft, wenn nicht jeder Halt eines Personenzuges die nachfolgenden durchfahrenden Züge aufhält. Daher haben wir hier ein Konzept für euch, bei dem die Haltepunkte neben der Hauptstrecke liegen.

Hierzu baut ihr parallel zur Hauptstrecke auf der Seite zum Dorf/Stadt/Werk einen eingleisigen Bahnhof – der auf der anderen Seite kann sofort folgen (beim Setzen die STRG-Taste gedrückt halten, damit ihr diesen zweiten Bahnhof mit dem ersten vereinigen könnt). Jetzt nur noch auf beiden Seiten die Ein- und Ausfahrten hinzufügen und fertig.

Hier die Skizze:

Die Signale sind nach der Reihenfolge in der Signalauswahl durchnummeriert. Für diesen Bahnhof benötigt ihr nur normale Blocksignale (1) und One-Way-Pathfinder-Signale (6).

Der fertige Abschnitt könnte in etwa so aussehen:

Zurück zum Hauptartikel

OpenTTD Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD.

Tags: , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben