OpenTTD: Schritt für Schritt zum Sieg – Teil 4

OpenTTD

Im dritten Teil unserer Reihe, haben wir uns mit dem weiteren Ausbau unserer Hauptlinie beschäftigt. Über diese werden nun mehrere verschiedene Rohstoffe, Güter, Personen und Post transportiert. Doch OpenTTD bietet mehr. Deshalb wollen wir uns diesmal mit dem Aufbau von Flughäfen beschäftigen.

Bei Flughäfen ist zu beachten, dass es diese in mehreren verschieden großen Ausführungen gibt. Auch eine Sonderform gibt es, den Flughafen nur für Helikopter. Während letzterer gut geeignet ist, um Personen zu einer Bohrinsel zu fliegen und von dort wieder abzuholen, wollen wir uns aber auf den normalen Flugverkehr per Flugzeug konzentrieren.

Auswahldialog für Flughäfen

Für den ersten Standort bietet sich wunderbar unsere Stadt an, die wir auch mit Gütern versorgen. Durch die gelieferten Waren, kann diese Stadt schneller wachsen, was auch eine größere Anzahl an Passagieren zur Folge hat. Und da mehr Passagiere für uns auch mehr Gewinn bedeutet, kann dies nur gut für uns sein.

Der erste Flughafen steht

Im späteren Spielverlauf können wir wählen, wie groß unser Flughafen sein soll. Da wir uns aber noch relativ am Anfang des Spiels befinden, haben wir da nicht viel Auswahl. Wir nehmen also den einzig derzeit verfügbaren Flughafen und suchen uns eine gute Stelle aus. Mit dem dort errichteten Flughafen, haben wir schon einen ersten Schritt gemacht. Doch wir brauchen natürlich noch einen zweiten Flughafen, zu dem unsere Flugzeuge fliegen können.

Jetzt könnten wir zwar eine Verbindung zur zweiten, mit einem Bahnhof versehenen, Stadt schaffen, da wir dort jedoch schon einen Zug fahren haben sollten wir dies erst einmal auf später verschieben. Wir suchen uns deshalb eine dritte Stadt. Wieder gilt auch hier, dass wir eine Stadt mit möglichst vielen Einwohnern finden. Auch sollte sie nicht all zu weit entfernt liegen. Denn je weiter die Flugstrecke ist, desto eher kommt es mal zu einer Panne und dann braucht ein Flug deutlich länger.

Der zweite Flughafen

Haben wir uns für einen Standort entschieden, wird dort der zweite Flughafen errichtet. Damit sind alle Voraussetzungen geschaffen um den Flugverkehr aufzunehmen. Nur noch ein Detail fehlt uns. Ein Flugzeug! Hierfür suchen wir uns eine Maschine aus, die viele Passagiere transportieren kann.

Auswahldialog der Flugzeuge

Diese nun gekaufte Maschine können wir jetzt mit einem Flugplan versehen. Wie auch beim Passagierzug, sollten wir auch hier auf ein Vollladen der Fracht verzichten. Es reicht, wenn der Flug startet, nachdem er sein Maximum an Passagieren erreicht hat oder keine weiteren Passagiere mehr am Flughafen warten.

Unser Flugzeug rollt zur Warteposition

Wenn wir nun den Befehl geben, rollt unser Flugzeug aus dem Hangar und geht in Warteposition um Passagiere aufzunehmen. Damit ist unser Ziel erreicht und wir besitzen nun ein erstes Flugzeug. Wenn das Passagieraufkommen es zulässt, können auch weitere Flugzeuge auf der Route eingesetzt werden.

Erste Einnahmen

Einen Tipp noch zum Schluss. Achtet gelegentlich auf eure Flugzeuge. Manchmal kann es auf den kleineren Flughäfen zu Unfällen kommen, bei denen ein Flugzeug im Landeanflug abstürzt. Das ist tragisch, doch so ein Flugzeug kann schnell ersetzt werden. Im schlimmsten Fall habt ihr gar keinen Flugverkehr mehr am Himmel, doch so weit sollte man es gar nicht kommen lassen.

Im nächsten Teil geht es um die Nutzung von Eisenerz und Stahl. Damit dürftet ihr endgültig auf dem richtigen Weg sein, ordentlich Geld zu verdienen.

OpenTTD Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire