Minecraft FAQ – Teil 2

Im nun zweiten Teil unserer Reihe Minecraft FAQ wollen wir ein paar weitere Fragen beantworten. Für manchen vielleicht trivial, für andere aber ungemein nützlich. Teil 1 findet ihr hier.

Wie gelange ich ins Inventar?

Um das Inventar zu öffnen, musst du nur dir Taste ‚i‘ auf deiner Tastatur drücken. Daraufhin erscheint dein Inventar. Dort kannst du Gegenstände in deine Aktionsleiste packen oder einmal ordentlich aufräumen.

Wie erstelle ich einen Kompass?

Um einen Kompass zu fertigen brauchen wir folgende Bestandteile. 4x Eisenerz („iron ore“), Kohle („coal ore“) für den Ofen und 1x Rotstein („redstone“). Stellt nun im Ofen aus dem Eisenerz mit Hilfe der Kohle Eisenblöcke her.

Als nächstes brauchen wir unsere gerade hergestellten Eisenblöcke und den Rotstein. Auf der Werkbank stellen wir nun einen Kompass her. Der Kompass wird wie ein Kreuz gelegt, wobei sich in der Mitte der Rotstein befindet.

Haben wir unseren Kompass gefertigt, können wir uns mit seiner Hilfe orientieren. Er wird euch immer wieder zu eurem Startpunkt zurückführen, denn darauf richtet er sich aus.

Wie erstelle ich eine Uhr?

Eine Uhr wird ähnlich wie ein Kompass gefertigt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass hierbei anstelle von Eisen Gold verwendet wird.

Die Uhr wird euch immer anzeigen, wo sich gerade die Sonne oder der Mond in Relation zum Horizont befindet. Somit könnt ihr sehen, wie lange es noch dauert, bis es dunkel wird.

Wie erstelle ich eine Karte?

Mit der neuen Version Beta 1.6 hat ein neues Feature einzug gehalten. Die Karte (engl. „map“). Sie dient dazu, den Überblick zu behalten, muss aber erst mit Inhalt gefüllt werden.

Um eine Karte zu fertigen braucht ihr 9x Zuckerrohr („sugar cane“) und einen Kompass. Aus dem Zuckerrohr stellen wir Papier her. Dafür legt in die unteren drei Felder auf der Werkbank jeweils ein Zuckerrohr. Daraus werden nun 3 Blätter Papier. Insgesamt brauchen wir zwar nur 8, aber am Ende werden haben wir deshalb 9 Blätter Papier.

Jetzt machen wir uns an die Herstellung der Karte. In die Mitte der Werkbank kommt ein Kompass (Herstellung siehe oben) und in die 8 angrenzenden Felder muss jeweils ein Blatt Papier. Fertig ist unsere Karte.

Bei der Karte ist zu beachten, dass diese nur gezeichnet wird, solange sie vom Spieler getragen wird. Viel Vergnügen beim Kartographieren.

Minecraft Dieser Artikel ist Teil der Minecraft Spieletipps-Sammlung. Dort findest du noch mehr Wissenswertes zum Thema.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire