Grundsteine einer Metropole – Teil 15

Mein Mantel ist Bärenstark – Pelzmäntel für die Adeligen

Eine kleine Geschichte von damals (so ungefähr Anno 1404): bei einem Ausflug durch die schöne Insellandschaft entdeckt Frau Adelig einen Braunbären und ruft verzückt ihrem Ehemann zu: „Der hat ja so ein tolles Fell – so einen Mantel will ich auch !“. Und da damals Tierschutz noch kein Thema war, hat ihr Gemahl diesen Wunsch an seinen Herrscher weiter getragen. Und damit seit ihr im Boot, denn dieser Adelige tritt damit an euch heran 😉 .

Ab 900 Adeligen wird das Luxusgut „Pelzmäntel“ verlangt. Da wir auf unserer Hauptversorgungsinsel „Wolfshafen“ quasi alle Rohstoffe dafür haben, gilt es wieder hier eine neue Produktionslinie aufzubauen. Für Pelzmäntel benötigt es die Rohstoffe Salz und Bärenfelle.

Da die aktuelle Salzproduktion hier aber schon zu 100% von den älteren Betrieben (Schlachthaus und Gerber) benötigt wird, gilt es zuerst die Salzproduktion zu vergrößern. Also zuerst eine weitere Köhlerei in die Nähe der ersten aufbauen, eine zweite Salzmine (bei den Farmen) anschließen und eine neue Saline aufbauen.

screenshot0268 screenshot0269

Im Bereich der Rinderfarmen findet ihr im Berg eine Bärenhöhle – hier in der Nähe kommt eine Pelztierjagthütte hin. Aus den jetzt verfügbaren Rohstoffen macht die auf einem Flussbauplatz anzulegende Kürschnerei dann die begehrten Mäntel.

screenshot0266 screenshot0267

Da wir ja im Artikel „Cowboys“ schon die Handelroute mit größeren Schiffen ausgerüstet haben, ist auf dieser Handelroute jetzt auch noch ein Platz für die neuen Pelzmäntel – damit Frau Adelig ihren Wunsch erfüllt bekommen kann. Und das zusätzliche Salz kann schon bald für eine Erweiterung der anderen Produktionslinien auf dieser Insel nützlich sein…

screenshot0272 screenshot0273

Im nächsten Artikel dieser Serie geht’s um den mit Spannung erwarteten Bau unseres ersten Monuments: der Speicherstadt. Fortsetzung in Teil 16.

screenshot0271

Tags: ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire