Grundsteine einer Metropole – Teil 13

Rindfleisch für die Adeligen – die Cowboys von Wolfshafen

Die Aristrokaten sind in Goldfurt eingetroffen und verlangen zuerst nach standesgemäßer Beköstigung: Rindfleisch. Für diese neue Produktionskette benötigen wir Rinder und Salz.

screenshot0147

Obwohl die Produktion dank der Salzlieferung von Wolfshafen auch auf Goldfurt möglich wäre, habe ich mich wegen des Platzbedarfes der Rinderfarmen dazu entschlossen die Produktionslinie komplett auf Wolfhafen neben der Brot- und Bierproduktion aufzubauen. Da kommt ja auch das Salz für Goldfurt her, und die Salzproduktion reicht gleichzeitig auch noch für die Fleischproduktion aus.

Also schaffen wir auf Wolfshafen mit zwei neuen Markthäusern Platz – anschließend werden zwei Rinderfarmen und eine Fleischerei aufgebaut. Die Cowboys bewirtschaften jeweils 5 große Felder – daher ist die Fläche relativ schnell abgedeckt.

screenshot0150

Der Metzger verbraucht nicht das ganze hier produzierte Salz – der Rest geht weiterhin für den Gerber nach Goldfurt. Wenn ihr jetzt auch noch das Fleisch mit auf die automatische Handelsroute geben würdet, wäre für eure Adeligen die Welt schon in Ordnung und ihr könntet euch über hohe Steuereinnahmen freuen.

Da gibt’s aber ein Problem: das kleine Handelsschiff, dass momentan die automatische Handelsroute Wolfshafen – Goldfurt bedient, ist mit seinen drei Ladekammern bereits ausgelastet – Fleisch passt nicht mehr drauf ! Daher gilt es jetzt relativ zügig für größere Schiffe zu sorgen.

Auf Goldfurt bauen wir den Hafenbereich mit einer großen Werft und einem Landungssteeg aus – der Landungssteeg hat den Vorteil, dass ab sofort zwei Schiffe gleichzeitig be- und entladen werden können.

screenshot0192

Mit der großen Werft bauen wir ein großes Handelsschiff – das Baumaterial sollte bereits ausreichend vorhanden sein…

screenshot0193

Jetzt gilt es auf der automatischen Handelsroute das kleine Handelsschiff zu ersetzen: mittels Klick auf das „X“ wird das Schiff von der Route abgezogen (ihr solltet es bei Gelegenheit selbst nach Goldfurt bringen und entladen) und fügt das neue große Handelsschiff dieser Route hinzu. Dann noch Fleisch in Wolfshafen einladen und in Goldfurt entladen lassen – jetzt wird das Fleisch auch seinen Weg auf die Teller der Aristrokaten finden.

screenshot0195 screenshot0196 screenshot0197

Fortsetzung gibt’s im Süden, denn die Gesandten haben Tea-Time im 14. Teil.

Tags: ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire