Grundsteine einer Metropole – Teil 10

Vom Patrizier zum Adeligen (Teil 4)

Im Teil 9 haben wir im Orient nebenbei den Abbau von Quarz für Goldfurt in Auftrag gegeben. Das benötigen wir jetzt für Glas – dem letzten Baumaterial, dass wir für den weiteren Ausbau noch benötigen werden.

In Goldfurt bauen wir im Bereich der Werkzeugproduktion eine Waldglashütte und zwei Glasbläser. Wenn Quarz auf Lager ist, wird dieses ab sofort stetig zu Glas verarbeitet.

screenshot0108

Sind 25 Tonnen Glas hergestellt ist endlich der Bau der Kirche möglich (die restlichen Baumaterialien sollten auch auf Lager liegen – ggf. noch etwas warten). Die Kirche erfüllt das Bedürfniss der Patrizier ausreichend (eine neue Kapelle im selben Einzugsgebiet ist nicht notwendig) – und die anderen Einwohner (Bauern, Bürger) werden im Einflußbereich auch mit abgedeckt.

screenshot0127

Jetzt geht es wieder darum in Goldfurt unsere Bauern und Bürger solange weiter aufsteigen zu lassen, bis die nächste Produktionslinien (Lederwämse und danach Bücher) freigeschaltet werden.

Lederwämse können wir quasi hier auf Goldfurt produzieren – dafür bedarf es Salz und Leder. Salz wiederrum lässt sich schnell bei der Brot- und Bierproduktion auf Wolfshafen ergänzen, denn dort liegt eine Salzader in kurzer Reichweite. Die Produktionslinie von Salz besteht aus dem Salzbergwerk und einer Saline. Wichtig: die Saline verbraucht Kohle. Daher auch noch einen Köhler mit einplanen (oben im Bild). Dann das Salz noch in der automatischen Handelroute ergänzen und der Rest kann auf Goldfurt geschehen.

screenshot0129 screenshot0132

Ist das erste Salz in Goldfurt eingetroffen bauen wir in der Nähe vom Turnierplatz die weitere Produktionslinie für die Lederwämse: zwei Schweinezuchten und einen Gerber auf dem Flußbauplatz. Damit steht diese Produktionskette und in Kürze wird das Bedürfnis der Patrizier nach Kleidung befriedigt sein.

screenshot0135

Anschließend geht es um die Produktion von Büchern. Und wieder benötigen wir für eine neue Produktionslinie Waren aus dem Süden: Indigo. Das importieren wir im folgendem Artikel aus dem Süden.

Weiter geht’s im folgendem Artikel “Grundsteine einer Metropole – Teil 11“.

Tags: ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Martin Zingg #

    Grundsteine einer Metropole Teil 10 beinhaltet einen kleinen Fehler im Bild mit der Glasproduktion.
    Man braucht ja zwei Glasbläser, aber auf dem Screenshot dazu ist nur einer.
    Wohin also mit dem 2. Glasbläser??

    • Hallo Martin, danke für den Hinweis. Ich hatte damals die Screenshots gemacht, bevor der Text fertig war. Ich habe eben mal durchgeguckt: im ganzen Artikel habe ich den Bereich rund um die Werkzeug und Glasproduktion nicht mehr dabei gehabt. Aber: kein Problem, ich habe den Spielstand noch und habe nachgeschaut.

      Der zweite Glasbläser steht nach links / unten weg parallel zum Lagerhaus – unter folgendem Link findest du einen neuen Screenshot mit beiden Glasbläsern aus dem späteren Spielstand: https://blog.nn2k.de/wp-content/uploads/WerkzeugGlas.jpg

      Viel Spaß

Kommentar schreiben