Grundsteine einer Metropole – Teil 5

Vom Bürger zum Patrizier – Teil 2

Gewürze trudeln ab sofort regelmäßig aus dem Süden ein – daher kann es jetzt auch im Norden weiter gehen.

Hier wünschen sich die Bürger Leinenkutten. Diese Produktionslinie ist mit zwei Hanfplantagen süd-östlich parallel zu den Mosthöfen und einer Webstube derzeit ausreichend aufgebaut.

screenshot0067

Als nächstes werden wir den Bau von Schiffen ermöglichen. Neben Holz brauchen wir dazu erst mal Seile. Die entsprechende Produktionskette lässt sich ebenfalls schnell aufbauen: eine weitere neue Hanfplantage und eine Seilerei kommen zum Markthaus oberhalb des Köhlers/des Steinbruchs.

screenshot0070

Zwischendurch lohnt es sich ein paar Steine aus eurem Lagerbestand in Pflasterstraßen zu investieren – diese haben den Vorteil, dass die Marktkarren deutlich schneller vorran kommen und somit eure produzierten Waren schneller im Lagerbestand der Insel auftauchen. Dieser Ausbau lohnt sich vor allem in Gebieten, in denen viel produziert wird – der Ausbau von Wegen innerhalb der Städte bringt also nur optischen Gewinn.

Jetzt wird der Hafen mit einer kleinen Werft und einem kleinem Lagerhaus erweitert. Neben der Möglichkeit ab sofort selbst Schiffe zu bauen habt ihr jetzt mehr Lagerfläche in Goldfurt.

screenshot0073

Behaltet aber mindestens 20 Tonnen Steine übrig, denn der letzte Wunsch unserer Bürger nach Unterhaltung ist mittels einer Schenke schnell erfüllt – hierzu ist der freie Bereich direkt neben der Kapelle vorgeplant.

screenshot0075

Wenn eure Steuern im grünen Bereich sind (nicht hellgrün), werden schon bald viele Bürger bereit für den Aufstieg zu Patriziern sein. Lasst wenigstens ein Haus aufsteigen und dann geht es mit Teil 6 dieser Serie weiter.

screenshot0077

Mit den Patriziern geht es in Teil 6 weiter…

Dieser Artikel ist Teil der Anno-Fibel. Weitere Infos dazu gibt es hier: http://blog.nn2k.de/anno-fibel/

Tags: ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire