Zeitsprung mit Anno

Jetzt ist es offiziell. Der nächste Ableger der Anno-Reihe spielt nicht mehr in der Vergangenheit, sondern knapp 60 Jahre in der Zukunft. Mit Anno 2070 wagt sich das Entwicklerstudio Related Designs daran, mit einigen Gegebenheiten der Vorgänger zu brechen.

Spielten die bisherigen Spiele alle in der Vergangenheit, will man nun mit diesem Schritt das Spielprinzip für eine neue Generation von Spielern schmackhaft machen. In einer nicht all zu fernen Zukunft soll es wegen stark angestiegener Meeresspiegel nur noch wenig Landflächen geben. Vielerorts bleiben nur noch Inseln übrig. In dieser Hinsicht bleibt man also den älteren Teilen treu. Man wird wieder Inseln besiedeln können, handel betreiben dürfen und sich um die Vorherrschaft streiten können.

Zu Beginn des Spieles hat man die Wahl zwischen zwei Fraktionen. Die einen – Ecos genannt – sollen eher für ein nachhaltiges und umweltbewusstes Siedeln bestimmt sein, während die andere Fraktion – die Tycoons – eher industriell geprägt sind und zu Effizienz neigen. Je nachdem für welche der zwei Seiten man sich entscheidet soll sich die Welt unterschiedlich entwickeln. Doch nicht nur die Fraktionswahl auch die Aktionen des Spielers sollen die Spielwelt dynamisch verändern. So haben alle Entscheidungen, die der Spieler trifft, auch Einfluss auf die Bedürfnisse der eigenen Bürger sowie die Umwelt und die verwendete Architektur.

Wie im Vorgänger Anno 1404 soll es wieder einen Story-Modus geben. Natürlich wird der Endlos-Modus nicht vernachlässigt und ein Multiplayer-Modus ist ebenfalls angedacht. Erscheinen soll das Spiel Ende 2011.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben