„Network Addon Mod“ für Sim City 4

Das community gepflege Modifikationen (Mods) für Computerspiele teilweise enorme Features beinhalten können, ist kein Geheimnis. Über den „Network Addon Mod“ für Sim City 4, der mir letzte Tage in die Hände gefallen ist, staune ich allerdings noch Tage später – aber zurück zum Anfang.

Sim City 4 als komplexe Städtebau-Simulation hat mit dem offiziellen AddOn „Rush-Hour“ ja schon vielfältige Möglichkeiten enthalten, um den Verkehr innerhalb der Stadt zu regeln. Einigen Enthusiasten scheint das aber nicht ausgereicht zu haben, denn seit 2004 gibt’s den „Network Addon Mod“.

Der NAM steigert die Möglichkeiten des Verkehrsnetzes in Sim City 4 ungemein – neben Fehlerkorrekturen für das eigentliche Spiel werden die Baumöglichkeiten für alte sowie nagelneue Verkehrswege geschaffen.

Echte Kreisverkehre sind möglich, Straßen können mittels Brücken über andere Straßen kreuzungsfrei geführt werden, und sogar ein zusätzliches Autobahnsystem hält Einzug.

Dank dieses Mods ist es zum Beispiel auch möglich, das Hoch- und U-Bahnsystem auch direkt auf die Erde zu holen und damit eine Straßenbahn zu bauen.

Aber nicht nur das der Hoch- und U-Bahn-Verbund hat somit neue Möglichkeiten, auch Monorail und das klassische Zugsystem erhalten neue Streckenführungsmöglichkeiten.

Da es sich um einen Mod handelt, sind die neuen Möglichkeiten nicht immer so einfach wie gewohnt zu handhaben – das Stichwort heißt puzzeln: ein Teil der neuen Funktionen ist nur mit Puzzleteilen realisierbar. Hält man sich beim Bau aber an eine gewisse Reihenfolge klappt der (Aus-)Bau des städtischen Verkehrsnetztes nach kurzer Eingewöhnung relativ gut.

Die Community pflegt seit Jahren nicht nur den NAM, dessen aktuelle Version vom Herbst vergangenen Jahres datiert, sondern bietet auch zahlreiche andere Gebäude, Flächen, Mods, etc… Einige davon sind auch vor einigen Jahren schon auf der offiziellen BAT-Seite von Maxis aufgetaucht, wurden aber inzwischen auch weiterentwickelt.

Bevor alte SC4-Hasen sich jetzt begeistert auf dieses AddOn stürzen empfehle ich noch einen Blick über die Hinweise zum NAM auf der Website SimCityPlaza.de – hier wird ausführlich erklärt, was der NAM kann, was er nicht kann, und wo die bekannten Fehler liegen. Auf dieser Website wird der NAM und zahlreiche andere SC4-Downloads auch kostenfrei zum Download angeboten.

Zum Abschluss hier noch ein paar Screenshots aus einer meiner Städte mit installierten NAM.

Download: Network Addon Mod

PS: Die Community rund um diesen Mod ist größtenteils deutschsprachig. Daher gibt es zahlreiche Hilfestellungen und die Anleitungen auf Deutsch.

Tags: , , , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire