Cheats: Mogeln in OpenTTD

OpenTTD

Es soll ja Leute geben, die können nicht ohne. Doch es gibt ja schon mal die ein oder andere Situation, wo man sie wirklich gebrauchen kann – Cheats.

Wie in vielen anderen Spielen gibt es auch in OpenTTD die Möglichkeit sich einen Vorteil zu verschaffen. Doch dies geht nur im Einzelspieler-Modus. Im Mehrspieler-Modus ist dieses Feature aus verständlichen Gründen gesperrt.

Aktiviert wird das Cheat-Fenster mit der Tastenkombination Strg + Alt + C. Insgesamt stehen dem Spieler dann 9 verschiedene Optionen bereit, mit denen er sich das Leben im Spiel erleichtern kann.

Obligatorisch ist wahrscheinlich für die meisten Spieler der Geld-Cheat. Dadurch geht euch ganz bestimmt nicht mehr das Geld aus. Mit einem Schlag kommen so 20 Millionen Euro auf euer Spielkonto.

Die zweite Option ermöglicht euch die Firma zu wechseln. Dies ist wohl erst interessant, wenn man mit Computergegnern spielt oder ein Mehrspieler-Spiel geladen hat.

Nummer drei ist ein verbesserter Bulldozer. Damit können auch sonst nicht abreißbare Gebäude entfernt werden. Darunter fallen z.B. Industrien oder Leuchttürme. Aber auch ganze Städte können entfernt werden.

Mit Option 4 ist es euch erlaubt Tunnel zu bauen, die sich kreuzen. Dies ist wohl eher ein selten gewählter Cheat.

Eines der interessanteren Optionen ist Nummer 5. Dadurch könnt ihr im Pausenmodus bauen. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass ihr nicht durch fahrende Züge, Busse, LKW usw. gestört werdet. Ihr baut einfach während alles still steht.

Update: Seit Version 1.1.0 ist das Bauen im Pausenmodus kein Cheat mehr sondern kann in den „Erweiterten Einstellungen“ unter „Konstruktion“ eingestellt werden. Der Punkt nennt sich dort „Erlauben während angehaltenen Spiels:“. Mehr zu den „Erweiterten Einstellungen“ findet ihr auch hier.

Nummer 6 stellt euch die Option bereit zu verhindern, dass große Flugzeuge auf kleineren Flughäfen abstürzen. Dadurch verhindert ihr, dass es zu dem Moment kommt, wo ihr euch wundert, dass nur noch 2 von 10 Flugzeugen übrig sind.

Nummer 7 lässt euch an der Produktionsschraube drehen. Hiermit könnt ihr für die produzierenden Industrien festlegen, wie viele Waren sie pro Monat abwerfen. Maximalwert liegt bei 2040 Tonnen.

Nummer 8 lässt euch das Klima wechseln. Dies kann jedoch zu ungewollten Effekten führen, da nicht jede Industrie in jedem Klimatyp vorhanden ist. Benutzen also auf eigene Gefahr.

Mit dem letzten Eintrag, der Nummer 9, könnt ihr die Zeit manipulieren. Dies ändert nur die Zeit. Inflation bleibt erhalten. Genauso kommen die nicht mehr gebauten Fahrzeuge, wie z.B. Dampfloks nicht mehr wieder.

Wie bereits erwähnt, nutzt dieses Feature auf eigene Gefahr. Am besten immer vorher Speichern um unerwartete Ereignisse rückgängig machen zu können.

OpenTTD Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

5 Kommentare Kommentar schreiben

  1. gonzo #

    Moin,

    bei Aufruf der Cheat-Funktionen tauchen bei mir nur 7 Optionen auf. Dabei fehlt die mir wichtigste „Erlauben während angehaltenen Spiels“. Ich habe Version „OpenTTD 1.3.3“ auf Ubuntu.

    Danke, gonzo

    • Hallo gonzo,
      die von dir gesuchte Funktion ist nicht mehr im Cheat-Menü integriert sondern, wie oben auch geschrieben, seit Version 1.1.0 in den erweiterten Einstellungen zu finden.

      Tobias

      • gonzo #

        Moin,

        leider ist sie dort auch nicht zu finden. In den „Erweiterten Einstellungen/Konstruktionen“ kann ich nur die Plazierung von Bäumen beeinflussen. Sonst leider nichts.

        gonzo

        • Leider habe ich schon eine neuere Version auf meinem System installiert, als es bei dir der Fall ist. Aber bei meiner Version ist es so, dass man im Fenster „Erweiterte Einstellungen“ die Kategorie wählen kann. Stelle dort mal anstatt „Grundlegende Einstellungen“ den Wert „Erweiterte Einstellungen“ ein. Dann sollte dort auch die Option „Erlauben während angehaltenen Spiel“ erscheinen.

          • gonzo #

            Das hat jetzt geklappt. Vielen vielen Dank und noch einen schönen Abend.

            gonzo

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire