OpenTTD: Kreuzungen – Schritt für Schritt – Teil 3

OpenTTD

Im dritten Teil unserer Reihe über Kreuzungen in OpenTTD wollen wir euch die Transmogrified vorstellen. Diese Kreuzung für 4 Linien ist auch ideal bei größerem Verkehrsaufkommen auf der Schiene.

Bei dieser Variante der Transmogrified laufen die 4 Linien nicht genau aufeinander zu. Sie sind jeweils um ein Feld versetzt. Doch seht selbst.

Hebt zuallererst einmal wie auf dem Bild zu sehen den Boden aus. Das ganze muss exakt wie abgebildet gemacht werden, sonst bekommt ihr später ein Problem, weil es nicht passt.

Zieht jetzt die 4 benötigten Tunnel durchs Erdreich.

Im inneren der Kreuzung konstruiert ihr nun eine Raute. Die Strecken der Raute sind alle 3 Felder lang. Für die beiden Tunnel nach Osten und Westen braucht ihr jeweil noch eine Schiene um die Strecke an den entsprechenden Tunnel anzuschließen.

Jetzt legt ihr die Strecken von außen bis an bzw. neben den Tunnel. Jetzt sollte schon auffallen, dass die Strecken jeweils um ein Feld versetzt sind.

Von Westen nach Norden und von Süden nach Osten zieht ihr nun die Schienen. Diese verlaufen parallel zueinander. An jede der vier Linien müssen nun noch eine Erweiterung von einem Feld gezogen werden. Danach auch die Verbindung zwischen Norden und Osten sowie Westen und Süden schaffen.

Erweitert nun die innere Raute wie abgebildet. Auch die äußere Raute bekommt noch einige Schienenstücke. Diese brauchen wir gleich für die Brücken.

Setzt nun die vier Brücken ins Zentrum der Kreuzung. Wer will setzt einfach noch einen Baum ins innere der Kreuzung.

Setzt nun wie abgebildet die Signale auf die Strecke. Achtet dabei darauf, dass sie auch richtig gesetzt sind. Ansonsten habt ihr mit Wegfindungsproblemen bis hin zu Unfällen zu kämpfen.

Das letzte Bild zeigt nochmal die gleiche Ansicht wie oben, jedoch mit transparent geschalteten Brücken. Dadurch fällt es leichter alle Signalpositionen zu finden. Habt ihr alle Signale gesetzt ist eure Transmogrified fertig.

Dieser Artikel gehört zur Reihe „OpenTTD: Kreuzungen“:

Teil 1: Half-Transmogrified
Teil 2: Roundabout
Teil 3: Transmogrified

OpenTTD Dieser Artikel ist Teil unserer Artikelsammlung zu OpenTTD. Dort findet ihr noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu OpenTTD.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire