Für Ferengi wie geschaffen

Nein, es handelt sich hier nicht um ein Star Trek Spiel, auch wenn ich es bestimmt spielen würde. Es geht um Space Trader. In diesem Open Source Spiel übernehmt ihr die Rolle eines Händlers und müsst durch geschicktes Handeln mit Planeten euren Kontostand aufbessern.

Dabei muss immer auf den Brennstoff geachtet werden. Denn ohne den kommt euer Raumschiff nicht weit. Auch Piraten lauern euch überall auf. Und wer unvorsichtig ist und mit illegalen Waren Planeten mit starker Polizeipräsenz anfliegt, wird schnell merken, dass diese keinen Spass versteht.

Das Spiel selbst ist extrem minimalistisch gehalten. Bis auf die Karte handelt es sich um einen Standard-Dialog wie man ihn aus jedem Programm kennt. Dies ist durch die Wurzeln des Spiels begründet. Ursprünglich war Space Trader ein Spiel für Palm OS. Man könnte es auch mit Elite vergleichen, wenn auch auf den 3D Flugmodus verzichtet wurde.

Um das Spiel zu gewinnen muss man sich im Laufe der Zeit viel Geld verschafft haben. Mit diesem darf das eigene Schiff ausgebaut oder direkt ein neues konstruiert werden. Hierfür gibt es auf der Karte verteilt mehrere Planeten mit Werftanlagen. Durch kleinere Aufträge bekommt man z.B. auch bessere Waffen oder Schilde als es die meisten Planeten zum Kauf anbieten.

Abschließendes Ziel ist der Erwerb eines eigenen Mondes. Hier kann man dann den Rest des Lebens in Ruhe leben.

Wer sich jetzt mal wie ein Ferengi fühlen möchte, der schaue unter spacetraderwin.sourceforge.net vorbei.

Tags:

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben