Frogatto & Friends

Was qualifiziert einen Frosch für ein Computerspiel? Ganz klar, er kann hüpfen. Wer jetzt an Frogger denkt, den muss ich enttäuschen. Es geht um den Protagonisten Frogatto aus dem gleichnamigen Jump-and-Run. Da so ein Frosch ja nicht nur hüpfen kann und dies auf dauer eintönig werden könnte, haben seine Erschaffer noch das Fressen dazu genommen.

Frogratto 1

So bewegt sich Frogatto hüpfend, fressend und auch schwimmend durch ein Spiel welches scheinbar von verschiedensten anderen Klassikern inspiriert wurde. Wer gerne wie Super Mario auf seine Gegner springen möchte, sollte dies schnell sein lassen. Zu schnell verliert man dadurch Lebensenergie. Mit der langen Froschzunge kann man, wie Yoshi, vortrefflich gegnerische Ameisen schnappen und diese als Geschosse wieder ausspucken. Dabei hat man die Kontrolle darüber ob der Gegner weit, hoch oder nur ein kleines Stück fliegen soll. Schnell hat man somit die optimale Waffe gegen eine Vielzahl anderer Gegner in petto. Den Wandsprung hingegen hat man wieder bei Mario entliehen. Warum auch nicht, bietet es doch die Möglichkeit schnell an Höhe zu gewinnen. Letztendlich kann der Frosch natürlich auch noch schwimmen. Wobei unter Wasser die Zunge nicht eingesetzt werden kann.

Die Handlung dreht sich um die angrenzende Stadt, in dessen Nähe sich Frogattos Haus befindet. Die Stadt wird von bösen Kräften angegriffen und nur Frogatto kann etwas dagegen tun. Man zieht also los um die Stadt zu befreien. Die ganze Geschichte wird dabei wunderbar von der Grafik des Spiels in Szene gesetzt. Wobei die zweidimensionale Pixelgrafik dem ganzen den Charm eines alten Super Nintendo Spiels verleiht.

Frogatto 2

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten sowie den Tasten A und S. Innerhalb weniger Minuten geht das ganze intuitiv von der Hand. Durch die kurze Eingewöhnungszeit und die Hilfen, die man im ersten Level erhält hat man schnell alle Grundlagen für das Spiel drauf. Das Abenteuer kann also beginnen.

Zu finden ist Frogatto auf der Internetseite www.frogatto.com und kann dort für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden. Der Quellcode selbst steht ebenfalls als zip-Datei zur Verfügung. Während der Quellcode unter GPL Lizensiert ist, sind die Grafiken, Sounds und Musik dies nicht. Sie unterliegen dem Copyright der Entwickler.

Frogatto 3

Wer gerne unterwegs Frogatto spielen möchte, braucht ein iPhone oder einen iPod Touch für das Spiel. Es kann in Apples App Store erworben werden. Laut den Entwicklern ist auch schon eine angepasste Version für das iPad geplant. Bis dahin kann es jedoch noch ein paar Tage dauern.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire