Errungenschaften für alle

Anno 1404 macht nicht nur alleine Spass. Seit dem AddOn Venedig ist es auch möglich mit Freunden zusammen zu spielen. In kleiner Runde spielen wir auch gelegentlich die eine oder andere Stunde ein endloses Multiplayerspiel. Leider gibt es da den ein oder anderen Bug, der schon mal sehr ärgerlich sein kann. Der Crash-To-Desktop-Bug ist dabei eine der ärgerlicheren Varianten.

Im Multiplayerspiel legt jeder Spieler synchron mit den anderen Spielern ein Savegame an. Jedem Savegame ist das eigene Profil zugeordnet, so dass man eigene Medaillen, Edelsteine usw. auch gutgeschrieben bekommt. Nach einem Crash-To-Desktop speichern jedoch alle verbliebenen Spieler automatisch um den aktuellen Stand zu erreichen. Derjenige, der aus dem Spiel geflogen ist, hat das nachsehen. Er muss sich den aktuellen Stand von einem der anderen Mitspieler kopieren. Dies geschieht zwar automatisch, bedeutet für ihn jedoch, dass er keine Errungenschaften mehr bekommt. Der Grund ist simpel, man erhält nur Errungenschaften in Spielen, die man selbst gestartet hat. Bekommt man nun den Spielstand von einem anderen Spieler, gibt es für diesen Teilnehmer keine Errungenschaften mehr.

Als Tipp könnnen wir euch nur sagen, speichert so oft es geht ab. Nutzt die Autosaves oder legt selbst Speicherstände an. Zu beachten ist, dass beim Überschreiben eines Savegames nur bei demjenigen ein Speicherstand angelegt wird, der auch speichert. Sinnvoll ist deshalb immer wieder ein neues Savegame zu erstellen, dann speichern alle anderen Spieler automatisch mit. Stürzt dann ein Spieler wirklich aus dem Spiel, dann schaut, dass ihr euer Multiplayer-Spiel erneut startet und ein Savegame wählt, welches alle Teilnehmer besitzen (achtet auf den Namen und die angegebene Uhrzeit), auch wenn dies bedeutet, dass dies schon vor einer halben Stunde erstellt wurde und somit einiges nochmal gemacht werden muss. Letztlich ist nur so ist sichergestellt, dass auch alle weiterhin Errungenschaften erhalten.

Dieser Artikel ist Teil der Anno-Fibel. Weitere Infos dazu gibt es hier: http://blog.nn2k.de/anno-fibel/

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire