Tiberian Sun & Alarmstufe Rot 2 im Netzwerk unter Windows 7

Wie wir bereits vor einiger Zeit im Artikel „Ärger mit Alarmstufe Rot 2“ beschrieben haben, gibt es eine simple Methode um Alarmstufe Rot 2 / Tiberian Sun per UDP im Netzwerk zu spielen. Dies ist vor allem interessant, wenn man Windows 7 oder Windows Vista einsetzt. Dort gibt es nämlich keinerlei Unterstützung mehr für das veraltete IPX-Protokoll, auf welchem der Netzwerkmodus aufsetzt.

Die Originalseite mit dem Patch scheint aber nicht mehr erreichbar zu sein. Deshalb hier eine kleine Ausweichmöglichkeit. Schaut doch einfach mal auf cnchq.de vorbei. Den direkten Link zum Patch findet ihr am Ende des Artikels. Besagter Patch ist eigentlich nur eine DLL-Datei, welche weitere Informationen für das Spiel beinhaltet. Kopiert die enthaltene DLL-Datei einfach in das Verzeichnis in dem die Dateien von Alarmstufe Rot 2 bzw. Tiberian Sun zu finden sind. Jetzt sollte es euch möglich sein auch mit neueren Windows-Versionen diese Spiele im Netzwerk mit euren Freunden genießen zu können.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass diese Erweiterung das Spielen per IPX verhindert. Die DLL-Datei muss also erst gelöscht werden um wieder den ursprünglichen Zustand herzustellen.

Update: Die ursprüngliche Seite ist wieder unter understorm.net erreichbar. Dort ist auch ein Download für Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot 1 zu finden.

Update 2: Nachdem understorm.net erneut von der Bildfläche verschwunden ist, haben wir hier eine weitere Quelle als Downloadmöglichkeit für euch.

Update 3: CnCHQ haben ihre Seite umgestellt, der LAN-Patch ist nun hier zu finden. (Derzeit sind die Seiten von CnCHQ leider außer Betrieb, ein Relaunch scheint aber geplant zu sein)

Tags: , ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

28 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Aaron #

    Danke! Das klappt wirklich super. Also über Lan läuft RA2 jetzt wieder. Vollkommen lagfrei! Danke! Nur eins wäre da. Geht das auch über Hamachi? Bis jetzt geht es nur über direkten Lananschluss. Ich würde es aber gerne mit paar Freunden über Hamachi spielen.
    Trotzdem erstmal vielen Dank!

  2. Tobias #

    Das Spiel hat Probleme, wenn es mehr als einen aktiven Netzwerkadapter entdeckt. Da Hamachi soweit mir bekannt ist einen virtuellen Netzwerkadapter erstellt kommt es intern zu einem Konflikt und Alarmstufe Rot 2 weiß nicht, welchen Adapter es verwenden soll.

    Sollte mir jedoch etwas Hilfreiches begegnen, werde ich aber hier berichten.

  3. Steffen #

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre: in den LAN-Einstellungen konnte man doch die zu benutzende Netzwerkkarte auswählen (MAC-Adresse) ?! Ich bin mir ziemlich sicher mal auf diese Weise über Hamachi gespielt zu haben…

  4. MAik #

    Also bei mir hat es nicht geklappt ich habe Windows 7 (65 Bit) und verzweifle langsam ich habe die alte mit der neuen ersetzt und wir können iuns nicht finden

    • Tobias #

      Um ganz sicher zu gehen, deaktiviere bitte alle Netzwerkkarten, die du nicht brauchst. Soll heißen, wenn du über LAN spielst, deaktiviere z.B. deine WLAN-Verbindung. Nach dem Spielen kannst diese ja wieder aktivieren. Du hast auch geschrieben, dass du eine Datei ersetzt hast? Normalerweise existiert diese .dll-Datei nach der Installation gar nicht, oder hast du noch vom alten originalen Link eine Kopie installiert? Diese sollte eigentlich mit der Datei identisch sein, die du über cnchq.de beziehen kannst. Ersetzen ist deshalb nicht nötig. Ganz wichtig ist auch, dass alle Computer diese Datei benötigen. UDP ist nicht mit IPX kompatibel.

  5. MAik #

    ich habe die datei nicht ersetzt sondern eingefügt das lagst du schin richtig ;D aber gut das du sagst das die anderen computer das auch brauchen denn daran habe ich auch überhaupt nicht gedacht das es daran liegen könnte bloß nun hat der andere pc das Prob. das er nicht ins Netzwerk will wie dieser es vorher auch hatte

  6. Havoc #

    Hi!
    Ich muss sagen, dass du mir echt weitergeholfen hast, danke! Hab mir die Daten gesaugt und auf meinem Laptop (Windows7) klappts einwandfrei, auf dem Pc (Windows Vista) klappts allerdings nicht. Wenn man auf den Button „Netzwerk“ klickt, dann passiert nichts und man bleibt im Hauptmenü.

  7. Ganz wichtig ist, dass du nur eine einzige Netzwerkkarte aktiviert hast. Sollte parallel noch eine andere Verbindung aktiv sein (z.B. W-LAN) muss dies deaktiviert werden. Möglicherweise ist dies das Problem mit deinem PC.

  8. Havoc #

    Hmm… habs grade nochmals getestet und kann nur eine Netzwerkkarte finden, trotzdem kann ich nicht ins Netzwerkmenü im Spiel. Mein Laptop hat noch ne W-LAN-Verbindung stehen, aber an dem kanns ja nicht liegen, wenn der PC nicht in das Menü kann…
    Hiiiiilfeeeeee =/

  9. Havoc #

    Oke, werds gleich mal versuchen…. dickes THX schonmal im Vorraus.
    Bestimmte Einstellungen muss ich im Netzwerk bei vista allerdings nicht beachten, oder?
    MFG Havoc

  10. Hast du denn auch definitiv auf beiden Computern die DLL aufgespielt? Das wäre sonst noch die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Ich spiele recht regelmäßig Alarmstufe Rot 2 und bisher hatten wir das von dir beschriebene Problem nicht.

  11. tony #

    bei mir leufts auch super mit der .ddl ich komm ins netzwerkmenü kann auch ein spiel erstellen und andere können beitreten und anehmen bloss wen man dan das spiel starten will krig ich die meldung das der andere die karte nicht hat obwohl es nicht so ist

  12. Ist das nur bei einer bestimmten Karte so oder bei jeder Karte, die du ausgewählt hast? Ansonsten versuche doch mal, was passiert wenn jemand anderes das Spiel hostest und du dich darauf verbindest. Sonst kann es höchstens noch so sein, dass den anderen tatsächlich die Karte fehlt. Hast du vielleicht weitere Karten installiert und weißt es nur nicht mehr?

  13. tony #

    danke für die schnelle anwort hat sich aber teielweise geklärt mit nim kumpel über hamachi kannn ich spiel aber zuhause mit 2 pc s über hamachi bekommen immer noch das mit den fehlenden karten aber egal.

    • Zu Hause im Netzwerk brauchst du doch gar kein Hamachi. Dort reicht es wenn der Patch installiert ist. Sonst machst du ja obwohl du 2 PCs im lokalen Netzwerk hast einen Umweg über’s Internet.

  14. tony #

    du hast volkommen recht die ironie ist das ich 2 tage versuchen habe ar2 über hamachi zum laufen zu bekommen um dan mit nem kumpel zu zocken der noch nen kleiner noop ist

  15. Timm #

    Moin alle zsm.

    ich habe einen Laptop win7 und wollte ar2 übers netzwerk spielen.
    Dafür brauch ich diese DLL-Datei um sie bei mir und bei meinen Kollegen zu installieren… richtig?
    Nur leider ist der Downloadslink nicht mehr aktiv wie es scheint:(
    kann mir jemand bitte helfen?

  16. geht nicht #

    GEHT NICHT !!!

    1. Patch auf beiden computer installiert.
    2. Alle Lan Verbindungen, ausser die die genutzt wird deaktiviert.
    3. firewalls u.ä. deaktiviert.
    4. alle anderen Schritte zur Netzwerkkonfiguration ebenfalls berücksichtigt.

    GEHT NICHT IM LAN !!!

  17. Garoh #

    Juhu endlich sowas hab ich schon länger gesucht muss ich bei der nächsten lan testen..welche frage hier wohl noch nich vorkam geht das auch bei beiden addon packs?also ar2yuris rache und tiberium sun feuersturm?

  18. Hey Leute,

    Die Webseite CnCHQ hat einen Neuen anstrich bekommen 😉
    Die DL´s haben auch eine andere Sortierung da wir auf ein neues CMS & DL System umgezogen sind

    LG
    HQ|Kane

    • Danke für den Hinweis. Habe den Artikel entsprechend angepasst.

  19. Garoh #

    Ok Verbindung hat Lan bei AR2 geklappt bei Tiberian sun aber nicht, bei AR2 wiederum kam der gleiche „fehler“ vor den ich schonmal früher hatte, ich spiele mit meinem kumpel und 2 npcs und nach ca. 1minute kaputiliere ich automatisch(alle einheiten und gebäude zerstören sich) habe darüber in anderen Foren auch was zu gelesen aber wies oft so ist kam wohl nie eine Lösung fürs Problem rum. AR2 habe ich 2x original also CDs jeweils und die keys ich hab win7 aufm rechner und er win8
    wär super wenn wer weiterhelfen könnte

  20. Nico #

    Also ich habe folgendes Probelm: Mein kollege und ich wollen zsm spielen und es hat alles funktioniert, jedoch wird angezeigt das wird „angeblich“ den gleichen cd key haben, was aber nicht stimmen kann, da wir beide das spiel gekauft haben ….. Kann mir da jem. helfen? Also öffnen geht, aber das Joinen des jeweilig anderen ist nicht möglich

  21. Daniel #

    Das Problem mit der Seriennummer hab ich auch. Wenn ich ein Spiel im Netzwerk erstelle komm ich normal in die Lobby und mein Kumpel kann mich sehen, wenn er dann beitreten möchte steht da dass die Seriennummer schon verwendet wird obwohl wir das Spiel beide über origin gekauft haben. Achja die dll Datei ist auf beiden PCs eingefügt und es können beide ein Spiel anlegen, Meldung erscheint bei beiden.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire