OpenTTD ohne Originaldateien spielen

Um OpenTTD spielen zu können benötigt man neben der Installationsdatei, welche unter openttd.org zu finden ist, auch noch die Originaldateien von Transport Tycoon Deluxe. Da durch das OpenSource Projekt jedoch auch das verwenden von alternativen Grafiken unterstützt wird, hat sich eine Truppe zusammengefunden, um eine freie Alternative zu den Grafikdateien aus Transport Tycoon Deluxe zu schaffen. Das Ganze hat einen einfachen Grund – das Copyright. Nicht jeder hat das Originalspiel und dar herunterladen aus dem Internet ist alles andere als legal. Unter Verwendung von OpenGFX ist es nun Möglich das Spiel ohne diese Originaldateien zu spielen. Eine kleine Schritt für Schritt Anleitung soll euch nun zeigen, wie ihr das Spiel nutzen könnt.

  1. Ladet von openttd.org die neuste Version herunter. Entweder müsst ihr nun das Programm installieren oder ihr habt die gezippte Version genommen, diese dann einfach in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken. Wenn ihr den Installer nutzt, braucht ihr den Haken für die Originaldateien nicht setzen.
  2. Als nächstes braucht ihr die Grafikdateien von OpenGFX. Nach aktuellem Stand ist dies die Datei ‚opengfx-0.1.1.zip‘.
  3. Diese Datei beinhaltet in einem Unterordner eine *.tar Datei. Das ist die einzige Datei, die ihr benötigt. Diese müsst ihr nun in den Order ‚data‘ entpacken. Diesen findet ihr in dem Installationsorder von OpenTTD (z.B. C:\Spiele\OpenTTD\).
  4. In dem gerade erwähnten Ordner ‚data‘ müsst ihr nun noch eine leere Datei anlegen und ihr den Namen ’sample.cat‘ geben.
  5. Jetzt könnt ihr das Spiel starten. Ihr erhaltet nun eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Datei ’sample.cat‘ defekt wäre. Mit OK kommt ihr aber ins Spiel

Es sollte auffallen, dass OpenTTD jetzt über keine Tonausgabe verfügt. Das liegt daran, dass die Sounddatei genauso aus den Originaldateien von Transport Tycoon Deluxe stammt. Mit dem OpenSFX Projekt gibt es jedoch für die Zukunft eine Alternative zu diesen Soundeffekten. In den Testversionen ist es schon möglich diese einzubinden, mit den als stabil freigegebenen Versionen (0.7.x) ist dies jedoch noch nicht möglich. Wenn sich hier jedoch etwas tut, wird es ein zweites Tutorial geben.

Doch hier erst einmal genug der Worte. Ihr könnt nun OpenTTD spielen.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire