Theme Hospital unter Vista 64 bit?!

Ja, es geht tatsächlich. Auch wenn das Installationsprogramm unter einem 64bit Windows nicht funktioniert kann man sich trotzdem selbst helfen. Um Theme Hospital ans laufen zu bringen solltet ihr folgende Aktionen ausführen

  • Kopiert den Ordner „HOSP“ von der Theme Hospital CD auf eure Festplatte.
  • Markiert diesen Ordner und schaltet in den Eigenschaften den Schreibschutz ab.
  • Wenn erwünscht, benennt den Ordner einfach um (z.B. „Theme Hospital“)
  • In diesem Ordner liegt eine Datei, genannt „HOSPITAL.CFG“, öffnet diese in einem beliebigen Editor.
  • Ändert die Zeile „SAVE_OVERRIDE“ um. Hier sollte der genaue Pfad zu eurem Ordner auf der Festplatte eingetragen werden. Dies könnte z.B. „D:\Spiele\Theme Hospital\“ sein.
  • Schreibt in einer weiteren Zeile „LANGUAGE=german“. Dann könnt ihr anstatt auf Englisch auch auf Deutsch spielen.
  • Anschließend die Datei speichern.
  • Mit der Datei „Winmain.exe“ könnt ihr nun das Spiel starten.

Mit dieser kurzen Anleitung sollte es euch möglich sein ganz schnell und unkompliziert Theme Hospital auch auf einem modernen Computer spielen zu können. Viel Spaß damit.

UPDATE: Sollte es jedoch trotzdem zu Problemen kommen, kann auch ein Blick auf Corsix-TH nicht verkehrt sein. Wie man das Programm installiert, beschreiben wir euch hier: Corsix-TH unter Windows installieren. Wer das Spiel nicht besitzt, kann es auch direkt bei GOG.com erwerben. Dort gibt es Theme Hospital mit einer fertig konfigurierten DOSBox für kleines Geld zu kaufen.

Tags: , , ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

27 Kommentare Kommentar schreiben

  1. SOnja #

    Hallo. Habe Theme Park aufgespielt. Kann es auch spielen. Aber NICHT SPEICHERN! warum? habe alles genauso gemacht wie oben beschrieben….. Sonja

  2. Elaine #

    huhu,
    ich habe windows 7 64bit. Das Spiel läuft zwar, aber mit viel zu vielen Macken. D3swegen habe ich mal diese Variante asprobiert, aber es unktioniert nicht. Wenn ich die exe doppelt anklicke, dann passiert einfach nichts. Kann mir evtl jemand helfen?

  3. Tschens #

    Wer Theme Hospital unter Windows Vista/7 (64Bit) Spielen will braucht nur die DosBox.

    Vollbild-Config der DosBox:
    Bei Windows 7 die Datei „C:\Users\xXx\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.73.conf“ mit einem Editor öffnen. Da gibt es ganz oben den Eintrag „output=surface“ den änderst du in „output=overlay“ ab. Danach die Datei speichern und es sollte funktionieren.

    Wenn es immer noch Probleme gibt, kannst du den Ausdruck „overlay“ noch in „ddraw“ oder „opengl“ ändern.

    Natürlich alles immer OHNE die „“ 😉

    Starten des Spiels (mit Vollbild und Sound)
    In der Dosbox Mountet ihr den Ordner HOSP, dann in den Ordner SOUND und da startet ihr die „SetSound.exe“. Wählt eure Karte (viel Auswahl is ja nicht), Done klicken, „cd..“ eingeben und das Spiel geschmeidig mit „hospital.exe“ Starten.

    Mir hats geholfen, also viel spass und GG

  4. ZOngie #

    ich kann nich speichern da steht FEHLER:spiel konnt nich gespiechert werden bitte eine antwort danke im vorraus 🙂

    • Tobias #

      Leider haben wir für diesen Fehler keine Hilfe parat. Leider gibt es unter Windows 7 wieder deutlich mehr Probleme mit dem Spiel als unter Windows Vista. Auf letzterem konnte ich noch wunderbar spielen und speichern ging auch. Ich empfehle dir mal folgenden Artikel zu lesen. Ist zwar noch in der Entwicklungsphase aber es sollte für dich zum Spielen eigentlich ausreichen: http://blog.nn2k.de/2010/06/25/corsix-th-beta-3-veroffentlicht/

  5. mari #

    Hallo ihr lieben…
    ich habe mir das spiel gestern auch gekauft und es funktioniert leider auch nicht.
    (Ich habe Vista 64)
    Ich habe die anweisungen befolgt, abe immer noh den selben fehler wie zufor…
    das spiel beginnt mit dem bullfrog logo, danach das kleine filmschen ber das spiel und danach crash to deskop…
    hab es neu istalliert..
    hab es nur von cd versucht
    und anhand der anleitung von euch.. ich komme einfac nicht ins spiel
    jemand einen vorschlag?

  6. Petra #

    Hallo,
    ich habe Vista 64 Bit und hatte alles so gemacht wie es ganz oben in der Beschreibung steht.Es ging sofort,nur konnte ich nicht Speichern.
    Habe einiges Ausprobiert aber es ging nicht.
    Dann habe ich alles was auf der Original CD war kopiert und in einen Ordner mit dem Namen Theme Hospital gepackt.Den Ordner habe ich dann auf Laufwerk C: getan.
    Habe dann den Schreibschutz aus der Datei…HOSP…genommen.Dann die Datei…HOSP…geöffnet und die Datei…Hospital cfg…mit einen Editor geöffnet und wie folgt geändert.

    SAVE_OVERRIDE=c:\Theme Hospital\HOSP\
    LANGUAGE=German

    Die änderung Speichern.
    Mit WINMAIN das Spiel Starten.

    Bei mit läuft es nun einwandfrei auf Deutsch und ich kann Speichern.
    Ich hoffe das ich hiermit jemandem helfen konnte.

    Die

    • Summer #

      Suuuuuper, geht!!!! Danke!!! Hatte auch das Problem, dass alles lief, nur das Speichern ging nicht. Jetzt geht es aber. Danek! 🙂

  7. Tony #

    Moin Leute, hatte folgende Probleme unter Vista 64bit:

    – winmainD funktioniert nicht mehr
    – häßliche Farbfehler nach Umstellung auf Deutsch

    Meine Lösungen:

    – hinter der Zeile in der CFG einmal ENTER drücken, um eine Zeile tiefer zu kommen, erst DANN speichern
    – LANGUAGE=GERMAN einfügen, nicht LANGUAGE=GER (dann gibt es nämlich die Fehler); auch hier einmal ENTER nach der Zeile drücken, bevor ihr speichert

    Sollte funktionieren…wenns überhaupt noch jemanden interessiert 🙂

  8. Moin,
    spiele ohne CD mehr, da ich die verloren habe, wollte es auch auf Deutsch umstellen, die Datei „HOSPITAL.CFG“ habe ich zwar gefunden, auch das mit LANGUAGE=ENG, hatte ich auf german und auch auf GER ausprobiert, aber es bleibt auf Englisch 🙁 Kann mir jemand helfen ??
    Danke im Vorraus!

    MfG

  9. Maxasu #

    Hi,
    Du brauchst LANGUAGE=GERMAN nicht in die „HOSPITAL.CFG“ einfügen. Hab bei mir die Datei „LANG-2.DAT“ im HOSP\DATA Ordner in LANG-0.DAT geändert und schon gings auf Deutsch.
    Probiers mal aus, hat bei mir zumindest funktioniert.

  10. Jasmin #

    hey (:

    aalso, ich habs ganz genauso wie petra am 16.8. gepostet hat, gemacht, denn vorher hat es zwar alles supi geklappt aber nicht gespeichert.
    also hab ich alles geöscht und nochmal neu angefangen und alles genau wie petra gemacht

    jz speichert ist, läuft super, aber ich kriegs nicht auf deutsch =(
    das letzte post vom 21.12 verstehe ich nciht…ich soll einfach LANG-2.DAT in LANGo.DAT umbenennen? oder wie? öffnen kann ichs ja nicht…

    ps.: habe windows 7, 64bit

    Liebe Grüße & Danke

  11. PepsiRaver #

    moin

    ich hatte keine Probleme es auf deutsch zu bekommen
    ich habe vista 64 bit drauf und das spiel geht ohne probleme
    schreibschutz entfernt vom dem hosp verzeichnis
    dann in der hospital.cfg habe ich folgened stehen

    LANGUAGE=german
    SAVE_OVERRIDE=c:\hosp\

    wenn ich es anders rumreinschreibe geht es nicht dann lässt sich winmain überhaupt nicht starten
    ich hoffe ich konnte helfen

  12. lukas #

    ich kann auf es auf englisch starten und speichern sobald ich auf deutsch umstelle geht es auch aber speichern kann ich nicht kann mir jemand helfen ???? danke schon mal

  13. Saranja #

    Kann man unter 64-bit denn auch den patch iwie installieren?

  14. Saranja #

    Wer keine gepatchte Version besitzt, aber gerne auch mal eine andere Schwierigkeitsstufe spielen möchte, muss schon etwas mehr tun…
    Meine Version hätte nämlich noch gepatcht werden müssen, was nicht funktioniert, da die Datei-Version mit der installierten Version nicht kompatibel (64-bit eben)

    Ich habe mir die Englischsprachige gepatchte Version heruntergeladen und die Anleitung mit dieser wie oben befolgt.
    Danach müssen allerdings eventuell noch die Ordner und die „WINMAIN.exe“ der deutschsprachigen Version in den Hauptordner kopiert werden (verschieben und ersetzen), nur der Ordner „Levels“ darf nicht verändert werden.
    Bei mir gab es nämlich sonst den Fehler „Heap allocation failure (Reason code: 2)“
    Ich spiele jetzt seit ca. ner Stunde ohne Probleme und auch beim Levelwechsel gibt es keinen Absturz. Danke übrigens für den Tipp mit dem Kompatiblitätsmodus 256 Farben verwenden. Das funktioniert einwandfrei.

    Bei der Englischsprachigen Version habe ich in der Hospital.cfg übrigens keine „Save_Override“-Zeile und trotzdem kann ich speichern und laden.
    Nur leider habe ich keine Auswahl zum Multiplayer (vermutlich war das in einem Ordner, den ich überschrieben habe)…

    Hier bekommt man die Englischsprachige Version:
    [Dieser Link wurde wegen Copyrightverstößen von der Redaktion entfernt]

  15. Saranja, du brauchst für das Spiel gar keinen Patch. Im Prinzip ist es nur durch eine Konfigurationsdatei möglich das Spiel unter Vista (64-bit) laufen zu lassen. Jedoch scheint dies nicht überall auch wirklich zu funktionieren. Schau dir deshalb einfach mal Corsix TH an. Damit sollte Theme Hospital ganz wunderbar laufen. Es sind zwar noch nicht alle Funktionen des Originals fertiggestellt, doch vieles klappt schon.

  16. Saranja, ich musste deinen Link leider entfernen, da dort ohne Genehmigung der Rechteinhabern eine komplette Kopie des Spiels angeboten wird.

  17. Genaro #

    Für die, bei denen es mit der Sprache noch nicht klappt:
    Erstellt einen Ordner auf eurer Festplatte, nennt ihn z.B. „Theme Hospital“
    Auf der CD findet ihr zwei Ordner, die ihr in euren Ordner auf der Festplatte kopieren müsst.
    1. der besagte Ordner „HOSP“
    2. bei in WINSETUP der Ordner „GERMAN“

    Wenn diese beiden Ordner in eurem „Theme Hospital“ Ordner sind, dann bearbeitet in dem „HOSP“-Ordner die hospital.cfg wie folgt:

    LANGUAGE=GERMAN
    SAVE_OVERRIDE=?:\???\Theme Hospital\HOSP\

    Die Fragezeichen ersetzt ihr natürlich durch euren Pfad zum Spieleordner.

  18. Impworx #

    Wir benutzen DOSbox 0.74 und haben auch das Speicher – Problem gehabt. Nach mehreren Versuchen habe ich die „SAVE_OVERRIDE“ aus der „hospital.cfg“ entfernt. Siehe da, es lässt sich speichern. 😉

    • Das setzen von SAVE_OVERIDE macht auch bei DOSBOX keinen Sinn, da du dort ja ein virtuelles Laufwerk erzeugst. Das Ganze ist nur für Windows Vista / 7 gedacht.

  19. Ich Brauche Unbedingt HILFE ! ich hab alles richtig gemacht mit der sprache ! geht aber trotzdem nit kann mir jemand weiterhelfen ?

    • Ein paar mehr Details, wären schon hilfreich. Welches Betriebssystem nutzt du und versuchst du es direkt unter Windows ans Laufen zu bringen, oder per DOSBox die DOS-Version zu starten? Alternativ ist ein Blick auf CorsixTH auch mal nicht schlecht.

  20. Sasa #

    Du könntest versuchen die CD im Ordner zu öffnen und von dort aus die exe zu starten. Bei Windows 7 hat es geklappt aber leider wurde das Spiel negativ…

    Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du Rechtsklick auf die Exe die du dir auf die Festplatte kopiert hast machst und dann „behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ machst.
    Bei mir stand zwar dass das language setup fehlt, aber vielleicht kommst du ja auf eine lösung 🙂

  21. Zyon #

    Das Speicherproblem ist easy zu umgehen 😉 !

    Ihr macht einfach folgendes …

    – Geht in den HOSP Ordner
    – Öffnet die HOSPITAL.CFG
    – Löscht den Eintrag “ SAVE_OVERWRITE “
    – Stellt die Zeile “ LANGUAGE=GERMAN “ an oberster Stelle.
    – Winmain.exe starten, Spielen, Speichern

    😉 So hat es jedenfalls gerade bei mir geklappt ! Viel Spaß !

  22. Jansen #

    Die Grafikfehler kann man wie folgt beheben:

    In dem Ordner wo die WINMAIN.exe ist, mit dem editor eine neue datei erstellen und dort folgendes reinkopieren:

    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    WINMAIN.exe
    start explorer.exe

    Das ganze speichern als WINMAIN.bat.
    Nun das spiel über die so eben werstellte .bat datei starten.

    Ältere Spiele haben ein Problem mit dem Windows explorer. Falls er nach dem beenden des Spiels mal nicht von alleine wieder starten sollte macht folgendes:

    Taskmanager starten Strg + Alt + Entf.) -> Neuer Task ->explorer.exe

    Viel Spass beim zocken.

2 Trackbacks

  • Anonymous - [...] Zur DosBox kann ich nichts beitragen, aber vielleicht versuchst du mal, das Spiel direkt unter WIN 7 zu installieren.…
  • Theme Hospital - brain.flush(); - [...] Den Tipp habe ich übrigens auf NN2k gefunden. [...]

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire