Lego 3843 – Ramses Pyramid

Spielfeld: eine Pyramide mit umgebenen kleinen Tempeln
Spielziel: als erster mit seiner Spielfigur die Spitze der Pyramide erreichen und König Ramses besiegen

Das komplexeste Spiel unter den hier vorgestellten Lego-Spielen ist „Ramses Pyramid“ – es ist gewissermaßen eine Mischung aus Würfel- und Merkspiel. In und an den Tempeln rund um die Pyramide sind Juwelen versteckt. Man darf beim späteren erklimmen der Pyramide nur auf den Stufen stehen bleiben, wenn man entweder das Juwel in der entsprechenden Farbe besitzt, oder weis, in welchem Tempel es versteckt ist. Da die Tempel rund um die Pyramide während des Spiels regelmäßig vertauscht werden, gilt es aufmerksam zu bleiben. Da man in der Startphase entweder das offen liegende Juwel zu sich nehmen darf, oder sich in dem Tempel die dort versteckte Farbe ansehen darf, gibt es dort zwei mögliche Taktiken zu verfolgen. Die Farben in den Tempeln werden im Spiel zwischendurch immer wieder gezeigt, nur wechselt der Tempel danach die Position auf dem Spielfeld – hier ist Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit gefragt. Als zusätzliches Hindernis bewegen sich beim Würfeln der „drei“ Mumien auf den Stufen der Pyramide, die den Spieler beim Aufstieg blockieren bzw. ihn zurück auf die unterste Stufe der Pyramide schicken. Und als wenn das noch nicht reichen würde, kann man die Stufen der Pyramide mit allem was darauf und darüber steht, auch noch drehen…

Fazit: ein Spielvergnügen bei dem die Mumien den Weg relativ oft zusätzlich blockieren können – es ist aber nichts desto trotz eine gute Kombination aus Würfelglück und Merkfähigkeit gefragt.

2-4 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 20-40 Minuten pro Spiel, 217 Teile

Ramses-Pyramid 1 Ramses-Pyramid 2 Ramses-Pyramid 3

Tags: , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire